Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070165 UE Guided Reading Österr. Geschichte 2 - Trans/nationalität in d. Kultur der späten Habsburgermonarchie (2020S)
Trans/nationality in the culture of the late Habsburg Monarchy
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 09.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 16.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 23.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 30.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 27.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 04.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 18.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 25.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 08.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 15.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 29.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige schriftliche Übungsaufgaben und Teilnahme an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, zeitgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der schriftlichen Übungsaufgaben (60 %) und der Teilnahme an der Diskussion (40 %).
Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der schriftlichen Übungsaufgaben (60 %) und der Teilnahme an der Diskussion (40 %).
Prüfungsstoff
Prüfungsimmananente Lehrveranstaltung.
Literatur
Einführungsliteratur:William M. Johnston, Zur Kulturgeschichte Österreichs und Ungarns 1890-1938 (Wien-Köln-Graz 2015)
Marlies Raffler, Museum - Spiegel der Nation. Zugänge zur Historischen Museologie am Beispiel der Genese von Landes- und Nationalmuseen in der Habsburgermonarchie (Wien-Köln-Weimar 2007)
Werner Telesko, Geschichtsraum Österreich. Die Habsburger und ihre Geschichte in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts (Wien-Köln-Weimar 2006)
Werner Telesko, Kulturraum Österreich. Die Identität der Regionen in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts (Wien-Köln-Weimar 2008)
Marlies Raffler, Museum - Spiegel der Nation. Zugänge zur Historischen Museologie am Beispiel der Genese von Landes- und Nationalmuseen in der Habsburgermonarchie (Wien-Köln-Weimar 2007)
Werner Telesko, Geschichtsraum Österreich. Die Habsburger und ihre Geschichte in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts (Wien-Köln-Weimar 2006)
Werner Telesko, Kulturraum Österreich. Die Identität der Regionen in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts (Wien-Köln-Weimar 2008)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 2BA Geschichte (2012): Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österreichische Geschichte 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Folgende Themenbereiche werden behandelt:
1. Die "vaterländische" Kultur: Der Hof und Österreich / Ungarn
2. Die Konstruktion "regionaler" Kulturen: Museen, Denkmalschutz, Archäologie etc.
3. Schule im Dienst kultureller Konzepte und Formierungen
4. Religionsgemeinschaften und kulturelle Prägung
5. Die Entstehung nationaler kultureller Narrative und die Bedeutung der Kunst in diesen Prozessen
6. Die Inszenierung des Nationalen: Literatur und Theater
7. Über- und Transnationalität: Architektur, Malerei und Musik im Dienste der Staatsideologie
8. Alltagskultur: Stadt und Land, Mode, Kulinarik
9. Politische KulturMethode: Lektüre und Diskussion von wissenschaftlichen Texten und historischen Quellen.