Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070168 PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Einheiten finden geblockt als Doppeleinheiten statt.
- Mittwoch 02.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 16.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 30.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 13.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 27.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 11.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Mittwoch 22.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen des prüfungsimmanenten Proseminars wird begleitend geprüft. Dabei werden die laufende Mitarbeit, eine Gruppenpräsentation (Vorstellung eines Unterrichtsbeispiels) und eine individuelle Seminararbeit am Ende des Semesters zu einem ausgewählten Thema beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Seminarliteratur sowohl aus englischsprachigen als auch aus deutschsprachigen Texten. Sinnerfassendes Lesen der Texte auf Englisch wird deshalb vorausgesetzt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei die Seminararbeit auch in Englischer Sprache verfasst werden kann.
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).
Die Note setzt sich aus den zu erbringenden Leistungen zu folgenden Anteilen zusammen:
laufende Mitarbeit (25 %), Gruppenpräsentation (30 %) und individuelle Seminararbeit (45%).
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literaturliste wird in der LV bekannt gegeben und auf moodle zugänglich gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd Lehramt: UF GSP 08 Sozialkunde und Politische Bildung 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Do 12.09.2024 17:45
Theoretische und praktische Ansätze für eine inklusive politische BildungZiel der der Lehrveranstaltung ist es:
• zeitgenössische Debatten über Bürger*innenschaft darzulegen,
• aktuelle sozio-politische Prozesse differenziert zu betrachten,
• einen Zusammenhang zwischen sozialwissenschaftlichen Konzepten und politikdidaktischen Ansätze herzustellen und
• Ansätze der politischen Bildung auf die persönliche Unterrichtspraxis anwenden zu können, indem politisch bildende Inhalte fachdidaktisch für den Unterricht aufbereitet werden.Der inhaltliche Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Exklusionsmechanismen in der historischen Entwicklung von Citizenship („Bürger*innenschaft“) und richtet dabei den Blick auf ausgewählte, neuere Entwicklungen in der Citizenship-Forschung und deren Ansätze für die politische Bildung. Diese reichen von Global Citizenship Education und einer postkolonialen Betrachtungsweise von Bürger*innenschaft bis hin zu Digital Citizenship Education und der damit verbundenen Debatte um Fake News und Media Literacy in der politischen Bildung. Weitere wichtige Themen sind: Migration, Umwelt und Klima, rassismuskritische politische Bildung (Antisemitismus, Antiziganismus, etc.), Arbeitswelt und politische Bildung, Intersektionalität und feministische Ansätze in der politischen Bildung, Inclusive Citizenship Education, sowie demokratische Partizipation und politische Bildung.Diese Aspekte von Citizenship Education werden im Seminar auf ihre Exklusionspraxen hin untersucht und mögliche inklusive Bildungsansätze werden diskutiert.