Universität Wien

070170 KU Politische Bildung (2007S)

Politische Bildung (in Verbindung mit Fachtutorium)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 15.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 22.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 29.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 19.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 26.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 03.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 10.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 24.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 31.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 14.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 21.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Donnerstag 28.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

(Zeit-)Geschichte und Politische Bildung sind durch die jüngste Lehrplanreform in der AHS zu einem Unterrichtsfach zusammengeführt worden. Für GeschichtelehrerInnen bedeutet dies, sich die Kompetenz, Politische Bildung zu vermitteln, anzueignen. Darüber hinaus bietet diese Neuerung die Möglichkeit, die vorhandene Nähe und die Synergieeffekte des historischen Lernens und der Politischen Bildung zu konkretisieren. Ziel der Lehrveranstaltung ist es daher, nicht nur einen kritischen Überblick über den aktuellen theoretischen und methodischen Rahmen der Politischen Bildung zu liefern, sondern diesen wissenschaftlichen Referenzrahmen mit der zeithistorischen Debatte sowie mit empirischen Beispielen aus der rezenten Politikdebatte anzureichern und damit auch didaktisch umsetzbar zu machen. Die unterrichtspraktischen Konsequenzen für das "neue" Fach "Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung" sind daher auch Gegenstand dieser Lehrveranstaltung (Schnittstellen von (Zeit-)Geschichte, Gegenwartsgeschichte und Politischer Bildung, die interdisziplinären Grundlagen politischer Bildung, neue
Ansätze der Fachdidaktik, Methodenvielfalt, Vermittlung von Kompetenzen etc.)

Für jede Unterrichtseinheit werden auf einer eigenen E-Learning-Plattform multimediale Kurzpräsentationen und weiterführende Text aber auch zeitgeschichtliche Quellen, Bilder, Filme, Grafiken und Übersichten vorbereitet. Die Inhalte dieses E-Learning-Moduls sollen auch aktiv von den KursteilnehmerInnen erweitert und vertieft werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Anforderungen / Prüfungsmodalitäten
Gruppenreferat, aktive Teilnahme an den Kurseinheiten, Beteiligung an der Kommunikation über die Blackboard der E-Learning-Plattform.

Literatur

Dachs, Herbert / Heinz Fassmann (Hg.) (2002) Politische Bildung. Grundlagen - Zugänge - Materialien. Wien. obv&hpt.
Dachs, Herbert / Diendorfer, Gertraud / Heinz Fassmann (Hg.) (2005) Schulbuch Politische Bildung. Wien. obv&hpt.
Diendorfer Gertraud / Steininger (Hg.) Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Filzmaier, Peter (2006) Politische Bildung und Demokratie in Österreich: Trends, Problembereiche und Perspektiven. In: Diendorfer Gertraud / Steininger, Sigrid (2006) Demokratie-Bildung in Europa. Herausforderungen für Österreich. Schwalbach/Ts.
Gagel, Walter (2000) Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen.
Krammer, Reinhard (2003/2004) Zeitgeschichte in der Schule. Ein didaktischer Problemaufriss. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.):Gedächtnis und Gegenwart. HistorikerInnenkommissionen, Politik und Gesellschaft. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2005) Paradigmenwechsel? Geschichte, Politische Bildung und eine neue Herausforderung: Globalgeschichte. In: Forum Politische Bildung (Hrsg.): Globales Lernen - Politische Bildung. Wien. StudienVerlag.
Krammer, Reinhard (2003) Reflektiertes Geschichtsbewusstsein als Ziel des Geschichtsunterrichts. Was tun in der Praxis? In: Tagungsband des österreichischen Historikertages . Salzburg.
Rathkolb, Oliver (2005) Die paradoxe Republik. Österreich 1945 - 2005. Wien. Zsolnay Verlag.
Sander, Wolfgang (Hg.) (2005): Handbuch der politischen Bildung. 3. Auflage, Schwalbach/Ts.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAP23 (D801)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30