070172 KU Text- und Diskursanalyse (2010W)
Geschichte der Werbung im 19. und 20. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Inhalt: Die Veranstaltung stellt text- und diskursanalytische Zugriffe vor, die geeignet scheinen, um sich mit Werbung in einer historischen Perspektive auseinanderzusetzen. Werbung hat die Etablierung von Konsumgesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert begleitet und vorangetrieben. Sie ist eine weltweit allgegenwärtige Form massenmedialer Kommunikation, deren Reichweite, Wirksamkeit, Gefährdungspotentiale kontroversiell diskutiert wurden/werden. Sie wird als Instrument uniformierender Globalisierung verdächtigt und reagiert doch auf je spezifische gesellschaftliche Zusammenhänge.Ziele: Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren, ihre Möglichkeiten und Grenzen, Sensibilisierung für die Herausforderung multimodaler Kommunikation, primär der Verschränkung bildlicher und verbaler Elemente (in Plakaten, Inseraten); Einblick in Geschichte von Werbung und KonsumgesellschaftenLeistungskontrolle: Engagement in der Lehrveranstaltung, außerdem Präsentation einer Arbeit beim abschließenden Block im Jänner (auch schriftlich abzugeben, Umfang 5-10 Seiten, Thesenblatt). Die Teilnehmer sollen anhand von selbst ausgewählten Werbesujets zeigen, dass sie sich mit den in der LV vorgestellten Analyseverfahren auseinandergesetzt haben und in der Lage sind, eine konkrete Text- und Bildanalyse durchzuführen. Textimmanente Zugriffe sollen mit über das Artefakt hinausreichenden werbe- und konsumgeschichtlichen Zusammenhängen verknüpft werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2010 06:00 bis Do 30.09.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 13.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 20.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 01.12. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 14.01. 11:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Samstag 15.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Veranstaltung stellt text- und diskursanalytische Zugriffe vor, die geeignet scheinen, um sich mit Werbung in einer historischen Perspektive auseinanderzusetzen. Werbung hat die Etablierung von Konsumgesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert begleitet und vorangetrieben. Sie ist eine weltweit allgegenwärtige Form massenmedialer Kommunikation, deren Reichweite, Wirksamkeit, Gefährdungspotentiale kontroversiell diskutiert wurden/werden. Sie wird als Instrument uniformierender Globalisierung verdächtigt und reagiert doch auf je spezifische gesellschaftliche Zusammenhänge.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Engagement in der Lehrveranstaltung, außerdem Präsentation einer Arbeit beim abschließenden Block im Jänner (auch schriftlich abzugeben, Umfang 5-10 Seiten, Thesenblatt). Die Teilnehmer sollen anhand von selbst ausgewählten Werbesujets zeigen, dass sie sich mit den in der LV vorgestellten Analyseverfahren auseinandergesetzt haben und in der Lage sind, eine konkrete Text- und Bildanalyse durchzuführen. Textimmanente Zugriffe sollen mit über das Artefakt hinausreichenden werbe- und konsumgeschichtlichen Zusammenhängen verknüpft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren, ihre Möglichkeiten und Grenzen, Sensibilisierung für die Herausforderung multimodaler Kommunikation, primär der Verschränkung bildlicher und verbaler Elemente (in Plakaten, Inseraten); Einblick in Geschichte von Werbung und Konsumgesellschaften
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste wird über Fronter zugänglich sein.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt, Text und Diskursanalyse (4ECTS); Diplomstudium: M1;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30