Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070181 VU Geschichtskulturelle Kompetenz - Geschichtskultur und Geschichtspolitik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Sinne des Übungscharakters der LV werden vier Arbeitsaufträge erteilt, die jeweils schriftlich (Umfang 2.500 Zeichen [individuelle] bzw. 7.500 Zeichen [Gruppenbeiten], jeweils incl. Leerzeichen) abzugeben sind. In der letzten Einheit wird eine schriftliche Abschlussprüfung abgehalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden müssen alle Arbeitsaufgaben erledigen und die Abschlussprüfung positiv absolvieren.
Prüfungsstoff
Der Stoff der Prüfung setzt sich zusammen aus dem Inhalt aller Vorlesungseinheiten, der allgemeinen Literatur der LV sowie den spezifischen Texten, die für die Arbeitsaufgaben verteilt werden.
Literatur
Kößler, Gottfried / Sophie Schmidt: Lernen über den Holocaust in der heterogenen Gesellschaft, in: Bildung und Erziehung 73/3 (2020), 212–225Levy, Daniel / Nathan Sznaider: Memory Unbound. The Holocaust and the Formation of Cosmopolitan Memory, in: European Journal of Social Theory 1/2002, 87-106Molden, Berthold: Decolonizing the Second Republic. Austrian perceptions of the hot Cold War in the Global South, in: Journal for Austrian Studies 48/3 (2015), 109–128Moses, Dirk: Der Katechismus der Deutschen, in: Geschichte der Gegenwart, 23. 5. 2021, online: https://geschichtedergegenwart.ch/der-katechismus-der-deutschen/Pandel, Hans-Jürgen: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur, in: Oswalt, Vadim und Hans-Jürgen Pandel (Hg.): Geschichtskultur im Unterricht, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag 2021, 11–35Rüsen, Jörn: Geschichtskultur, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 46/9 (1995), 513–521Traverso, Enzo: European Memories. Entangled Perspectives, in: Jürgen Mittag/Berthold Unfried/Eva Himmelstoss (Hg.): The Memory of Labour and Social Movements. A Global Perspective, Leipzig: Akademische Verlagsanstalt 2011, 33–51
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA GSP 02: VU Verteifung 2: Geschichtskulturelle Kompetenz
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:48
Folgende Themen und Debatten der österreichischen Geschichte werden aus globalgeschichtlicher Perspektive analysiert:
• Holocaust und andere Genozide als zentrale Bezugspunkte einer globalisierten Geschichtsauffassung;
• Bezugnahmen auf NS-Zeit und "Austrofaschismus" in der Zweiten Republik;
• die Aufwertung der Figur des Opfers und der damit korrespondierende Niedergang nationalstaatlicher Heldenerzählungen inklusive jener des nationalen Widerstands (Résistance) sowie aller Varianten sozialistischer Vergegenwärtigungen der Vergangenheit;
• Bezugnahmen auf verschiedene Episoden österreichischer Migrationsgeschichte;
• Österreich in der Welt seit 1945, vor dem Hintergrund des Themenbereichs „Kolonialismus / postkoloniale Welt“.Die TeilnehmerInnen analysieren anhand historischer Ausstellungen, verschiedener Textsorten und filmischer Dokumente, sowie anhand von öffentlichen Debatten, welche Erzählungen und geschichtspolitische Strategien sie darin vorfinden. Sie versuchen, geschichtspolitische Akteure und ihre Strategien zu identifizieren. Zusammen versuchen wir auch, mögliche schulische Vermittlungsformen für das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Geschichte und Politik zu erarbeiten. Dabei unterstützten uns Gastreferenten aus der Praxis von Geschichtskultur oder Geschichtspolitik (Museen, Archive, Journalismus).