070186 VU StEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2021W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.
- Donnerstag 07.10. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 14.10. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 21.10. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 28.10. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 04.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 11.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 18.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 25.11. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 02.12. 08:00 - 11:15 Digital
- Donnerstag 09.12. 08:00 - 11:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufgaben
Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Gruppe 2
Lehrende
Termine
Die erste Einheit am 5.10.2021 von 10.00-13.00 Uhr findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle). Danach ist Präsenzlehre geplant. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden im Hörsaal Aequalitas (HEG01), Mühlgasse 67 statt.
Die Exkursion in das Haus der Geschichte/Wien und in das Jüdische Museum Wien findet am DI 16. November 2021 von 09.00-17.00 Uhr statt (nicht am 9.11.)!
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Prüfungsstoff
Literatur
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die STEOP wird abwechselnd in Präsenz und digital abgehalten werden. Es besteht daher Teilnahmepflicht bei den Präsenz- UND Digitalterminen. Der Zutritt zur LV kann nur mit einem 3G Nachweis gewährt werden, der auch zu Beginn der LV kontrolliert wird. Sollte kein 3G Nachweis vorgelegt werden können, ist eine Teilnahme an der LV NICHT möglich.
Über folgenden Link werden die digitalen Termine abgehalten:
Thema: STEOP-MITTNIK
https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2891445370
Meeting-ID: 289 144 5370
- Mittwoch 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 13.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 27.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 10.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 24.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Mittwoch 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Da aufgrund der Pandemie die zulässige Teilnehmer*innenzahl reduziert werden müssen, stehen nur wenige Hörsäle mit ausreichendem Fassungsvermögen zur Verfügung. Der Hörsaal C 1 muss daher mit einer anderen Lehrveranstaltung geteilt werden. Daher erfolgt die Lehrveranstaltung sowohl in Präsenz als auch online. Um gleich zu Beginn ein persönliches Kennenlernen zu ermöglichen, soll mit einer Präsenzsitzung begonnen werden. Diese findet aufgrund der Raumnot an einem anderen Termin als die anderen statt.
Achtung: Abwesenheit ist zwei Mal möglich, wird mehrmals gefehlt, also öfter als zwei Mal, erfolgt eine Abmeldung vom Kurs.
- Montag 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 20.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Mittwoch 27.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 03.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Mittwoch 10.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 17.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Mittwoch 24.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Mittwoch 01.12. 13:15 - 15:30 Digital
- Mittwoch 12.01. 13:15 - 15:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dazu werden zunächst Grundlagen der Geschichtswissenschaft behandelt: Was ist Geschichte? Was sind die Aufgaben der Geschichtswissenschaft? Grundlegende Konzepte der Geschichtswissenschaft werden diskutiert (Politikgeschichte, Sozialgeschichte, Gesellschaftsgeschichte, Mentalitätsgeschichte, Kulturgeschichte etc.) sowie formale Grundlagen - Quellenkritik, historische Methoden, Zitierregeln etc. - vorgestellt.
Anschließend wird der Bogen zur Geschichtsdidaktik und Politischen Bildung gspannt und werden diese disziplinär verortet: Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Was sind ihre Aufgaben?
Der Kurs dient als Vorbereitung für die Steop-Modulprüfung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* MC-Prüfung: 60 Prozent
* weitere Aufgaben (Zitierübung, Produktion eines historischen Textes) jeweils 20 Prozent
Die Steop dient als Vorbereitung für die Steop-Modulprüfung. Die Note der Lehrveranstaltung wird aber nicht in die Modulbenotung miteinbezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Osterhammel, Jürgen/Jan C. Jansen: Kolonialismus. Geschichte - Formen - Folgen, 9., überarb. Aufl., München 2021..
Osterhammel Jürgen/Peterson, Niels P.: Geschichte der Globalisierung. Dimensionen - Prozesse - Epochen, 6., aktualisierte Aufl., München 2019.
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt