Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070186 VU StEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (2021W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL OV STEOP

Zusammenfassung

1 KPH Krems Matzka , Moodle
2 PH-NÖ Kainig-Huber , Moodle
3 PH-WIEN Mittnik , Moodle
4 Hellmuth , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.

  • Donnerstag 07.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 14.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 21.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 28.10. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 04.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 11.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 18.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 25.11. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 02.12. 08:00 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 09.12. 08:00 - 11:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Modulprüfung
Arbeitsaufgaben
Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Mitarbeit in der VU, Erfüllung der gestellten Aufgaben.

Prüfungsstoff

Inhalt der der Lehrveranstaltung

Literatur

Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).

Gruppe 2

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Die erste Einheit am 5.10.2021 von 10.00-13.00 Uhr findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle). Danach ist Präsenzlehre geplant. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden im Hörsaal Aequalitas (HEG01), Mühlgasse 67 statt.
Die Exkursion in das Haus der Geschichte/Wien und in das Jüdische Museum Wien findet am DI 16. November 2021 von 09.00-17.00 Uhr statt (nicht am 9.11.)!

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (nur zwei Absenzen im Ausmaß von maximal 8 UE werden toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.

Literatur

AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.

Gruppe 3

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die STEOP wird abwechselnd in Präsenz und digital abgehalten werden. Es besteht daher Teilnahmepflicht bei den Präsenz- UND Digitalterminen. Der Zutritt zur LV kann nur mit einem 3G Nachweis gewährt werden, der auch zu Beginn der LV kontrolliert wird. Sollte kein 3G Nachweis vorgelegt werden können, ist eine Teilnahme an der LV NICHT möglich.
Über folgenden Link werden die digitalen Termine abgehalten:
Thema: STEOP-MITTNIK
https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2891445370
Meeting-ID: 289 144 5370

  • Mittwoch 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 13.10. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 27.10. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 10.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 24.11. 13:15 - 16:30 Digital
  • Mittwoch 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Keine

Prüfungsstoff

Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.

Literatur

Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.

Gruppe 4

max. 120 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Da aufgrund der Pandemie die zulässige Teilnehmer*innenzahl reduziert werden müssen, stehen nur wenige Hörsäle mit ausreichendem Fassungsvermögen zur Verfügung. Der Hörsaal C 1 muss daher mit einer anderen Lehrveranstaltung geteilt werden. Daher erfolgt die Lehrveranstaltung sowohl in Präsenz als auch online. Um gleich zu Beginn ein persönliches Kennenlernen zu ermöglichen, soll mit einer Präsenzsitzung begonnen werden. Diese findet aufgrund der Raumnot an einem anderen Termin als die anderen statt.
Achtung: Abwesenheit ist zwei Mal möglich, wird mehrmals gefehlt, also öfter als zwei Mal, erfolgt eine Abmeldung vom Kurs.

  • Montag 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 13.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 20.10. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 27.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 03.11. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 10.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Mittwoch 17.11. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 24.11. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 01.12. 13:15 - 15:30 Digital
  • Mittwoch 12.01. 13:15 - 15:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung führt in das Studium der Geschichte und Politischen Bildung ein.
Dazu werden zunächst Grundlagen der Geschichtswissenschaft behandelt: Was ist Geschichte? Was sind die Aufgaben der Geschichtswissenschaft? Grundlegende Konzepte der Geschichtswissenschaft werden diskutiert (Politikgeschichte, Sozialgeschichte, Gesellschaftsgeschichte, Mentalitätsgeschichte, Kulturgeschichte etc.) sowie formale Grundlagen - Quellenkritik, historische Methoden, Zitierregeln etc. - vorgestellt.
Anschließend wird der Bogen zur Geschichtsdidaktik und Politischen Bildung gspannt und werden diese disziplinär verortet: Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Was sind ihre Aufgaben?
Der Kurs dient als Vorbereitung für die Steop-Modulprüfung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Während der Lehrveranstaltungen sind verschiedene Aufgaben zu bearbeiten, die benotet werden. Am Schluss erfolgt eine Multiple Choice-Prüfung. Alle Bewertungen werden in die Endbenotung miteinbezogen:
* MC-Prüfung: 60 Prozent
* weitere Aufgaben (Zitierübung, Produktion eines historischen Textes) jeweils 20 Prozent
Die Steop dient als Vorbereitung für die Steop-Modulprüfung. Die Note der Lehrveranstaltung wird aber nicht in die Modulbenotung miteinbezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben der positiven der Absolvierung der MC-Prüfungen sind auch die anderen Aufgaben positiv zu erledigen. Fehlt eine Aufgabe oder ist diese negativ zu bewerten, kann die LV nicht positiv abgeschlossen werden.

Prüfungsstoff

Als Prüfungsstoff dienen die Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt wurden, sowie die Pflichtlektüre.

Literatur

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015.
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Osterhammel, Jürgen/Jan C. Jansen: Kolonialismus. Geschichte - Formen - Folgen, 9., überarb. Aufl., München 2021..
Osterhammel Jürgen/Peterson, Niels P.: Geschichte der Globalisierung. Dimensionen - Prozesse - Epochen, 6., aktualisierte Aufl., München 2019.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32