Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070186 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 23.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 30.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 06.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 27.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 04.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 18.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 25.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 01.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 15.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden wöchentlich kurze Essays aller Teilnehmenden sowie jeweils mindestens ein Impulsbeitrag.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässige und aktive Anwesenheit, qualitätsvolle Essays und Impulsbeiträge
Prüfungsstoff
Alle Texte, die im Moodle zur Verfügung gestellt werden (via Scan oder Weblink)
Literatur
Bernsen, Daniel, Ulf Kerber. 2017. Praxishandbuch Historisches Lernen und Mmedienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
von Gehlen, Dirk. 2017. Meta! Das Ende des Durchschnitts. Berlin: Matthes & Seitz.
Kucklick, Christoph. 2016. Die granulare Gesellschaft. Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst. Berlin: Ullstein.
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
von Gehlen, Dirk. 2017. Meta! Das Ende des Durchschnitts. Berlin: Matthes & Seitz.
Kucklick, Christoph. 2016. Die granulare Gesellschaft. Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst. Berlin: Ullstein.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 09.03.2022 15:48
Die Lehrveranstaltung möchte dies auf dreierlei Wegen unternehmen. Erstens soll den Teilnehmer:innen ein erster Überblick über den Stand der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion gegeben werden.
Zweitens soll im Seminar ein kritischer Überblick über bestehende Angebote digital formatierter geschichtsbezogener und politischer Bildung gegeben werden, sowohl in Hinsicht auf die iterative Bildung von Lehrpersonen aller Institutionen als auch im Hinblick auf unmittelbare Unterrichtsunterstützung.
Drittens sollen im Seminar auch ganz praktische EInsichten und Fertigkeiten vermittelt werden, insbesondere im Hinlick auf die Wikipedia und auf verschiedene Formate der Social Media.