Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070186 VU StEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 26.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 14:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2022 09:00 bis Fr 07.10.2022 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gemäß der aktuellen Covid19 Situation kann die Lehrveranstaltung auch online stattfinden.
- Donnerstag 13.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 20.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 27.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 03.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 10.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 17.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 24.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Donnerstag 01.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufgaben
Anwesenheit
Für den Abschluss des Moduls ist eine positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung.
Anwesenheit
Für den Abschluss des Moduls ist eine positiv abgeschlossene Modulprüfung Voraussetzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit in der VU, Erfüllung der gestellten Aufgaben.
Prüfungsstoff
Inhalt der der Lehrveranstaltung, Pflichtliteratur
Literatur
Pflichtliteratur:
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs (München 2002).
Martin Pollack, Der Tote im Bunker (Wien 2004).
Gruppe 2
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Die erste Einheit am 5.10.2022 von 15.00-17.15 Uhr findet in Form einer Collaborate-Sitzung statt (siehe Moodle). Danach ist Präsenzlehre geplant. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen finden an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in Baden im Hörsaal (Baden) (SEG19_HS)-Sporttrakt, Mühlgasse 67 statt.
Die Exkursion in das Haus der Geschichte/Wien und in das Jüdische Museum Wien findet am MI 16. November 2022 von 09.00-17.00 Uhr statt!
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde /Politische Bildung. Was ist Geschichte? Was versteht man unter „historischem Lernen?“ Was ist Geschichtsbewusstsein? Fragen der Geschichtswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten (Zitationsformen), Geschichtsdidaktik und der Geschichtsmethodik wird nachgegangen. Inhaltliche Schwerpunkte befassen sich mit Arten und Prinzipien des Geschichtsunterrichts und des Unterrichts Politische Bildung, Methoden historischen Denkens, Medien im Geschichtsunterricht, historische Narration, sprachsensibler Fachunterricht, Erinnerungskultur und Gedenkstättenpädagogik.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Einführung in aktuelle Lehrpläne, in didaktische Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung. Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht und den Unterricht der Politischen Bildung an österreichischen Schulen (Sekundarstufe I und II). Ausgewählte Beispiele für die Unterrichtsplanung und -gestaltung werden erarbeitet. Schulbücher werden analysiert. Mit dem Einsatz von historischen Jugendbüchern und die Entwicklung von Lernmaterialien werden methodisch-didaktische Kompetenzen ergänzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsaufträge: Präsentationen von Unterrichtsplanungen in Peergroups während des Semesters.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Präsentation der selbsterstellten Lernmaterialien für handlungsorientierten und sprachsensiblen Unterricht. Weiters sind Studienaufträge und Zusatzaufträge zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (nur eine Absenz im Ausmaß von maximal 6 UE wird toleriert).
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Die Leistungsbeurteilung des Kurses erfolgt durch die schriftlichen Aufträge und Präsentationen. Die aktive Mitarbeit inkl. Peer-Evaluation und konstruktivem Feedback wird in die Note eingerechnet.
Die Modul-Prüfung erfolgt in schriftlicher Form.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Vorlesungs-, einem Übungs- und einem Präsentationsteil, welche die Grundlage der schriftlichen Prüfung darstellen. Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation und Diskussion. Lesen von Fachliteratur.
Literatur
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Zentrum polis.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
DMYTRASZ, Barbara/ECKER, Alois/ECKER, Irene /ÖHL, Friedrich (Hg.): Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. fdz Geschichte.
GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2009):Geschichts-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen.
JORDAN, Stefan (2009): Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Ferdinand Schöningh. UTB.3. Auflage.
VOCELKA, Karl (2002): Geschichte Österreichs. Kultur - Gesellschaft - Politik.
Gruppe 3
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 10.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Montag 24.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 31.10. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 07.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 14.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 21.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 28.11. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Montag 05.12. 13:15 - 16:30 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die STEOP soll Studierenden einen ersten Überblick über das Lehramtsstudium Geschichte und Politische Bildung liefern. Es werden Grundlagen der Geschichtswissenschaften, der Geschichts- und Politikdidaktik, sowie Grundlagen des Lehrens vermittelt. Das Ziel der STEOP ist, dass die Studierenden erkennen, ob das gewählte Studienfach für sie weiterhin interessant ist. Es wird regelmäßig versucht schulpraktische Bezüge herzustellen und die Studierenden sollen einen ersten Einblick erhalten, wie ein moderner, kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht gelingen könnte.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.
Die STEOP wird in einem Austausch zwischen Studierenden und Lehrendem abgehalten und es wird erwartet, dass trotz der großen zu erwartenden Teilnehmer*innenzahl Beiträge von Seiten der Studierenden gemacht werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es werden 3 Papers zu verfassen sein, zu Texten, die zuvor angekündigt werden und es findet eine schriftliche Abschlussprüfung zu den Inhalten der LV und den zu lesenden Texten statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Keine
Prüfungsstoff
Wird in der LV und auf moodle bekannt gegeben.
Literatur
Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Gruppe 4
max. 120 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 12.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 19.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 09.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 16.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 23.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 30.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Mittwoch 07.12. 18:30 - 21:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung ins Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Modulprüfung (separate Note)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Prüfungsstoff
Inhalte der LV, Pflichtlektüre
Literatur
Pflichtlektüre:
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historischers Lernen in der Schule (Paderborn 2019).Empfohlene Lektüre:
-Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach 2014).
-Umberto Eco, Wie man eine wissenschafltiche Abschlußarbeit schreibt (Wien 2010).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Münster 2015).
-Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historischers Lernen in der Schule (Paderborn 2019).Empfohlene Lektüre:
-Thomas Hellmuth, Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung (Schwalbach 2014).
-Umberto Eco, Wie man eine wissenschafltiche Abschlußarbeit schreibt (Wien 2010).
-Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung - Fachdidaktische Umsetzung - Praxisbeispiele (Münster 2015).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:37
Einführung in die Geschichtswissenschaft
Reflexion der Berufswahl
Historisch-politische Kompetenzmodelle,
Geschichtswissenschaften und Geschichtsunterricht
Studienplan
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Lehramt