Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070186 VO Überblicksvorlesung Public History (2025S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 17.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 24.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 31.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 07.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 28.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 05.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 12.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 19.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 02.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 16.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 23.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Handschriftliche Klausur im Hörsaal ohne Hilfsmittel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässige Teilnahme an den Vorlesungen (Mitschriften sind notwendig, persönliche Anwesenheit ist sehr zu empfehlen).
Ergebnisse der Klausur.
Ergebnisse der Klausur.
Prüfungsstoff
Alle Inhalte der Vorlesungen (wie im Moodle-Kurs dokumentiert) sowie spezifisch zur Prüfung empfohlene Literatur.
Literatur
• Demantowsky, Marko und Barbara Pavlek-Löbl. Eds. The Concept of Public History. Continuation of an International Debate. Boston, Berlin: De Gruyter, 2024 (to come).
• Benson, Susan Porter, Stephen Brier, und Roy Rosenzweig, Hrsg. Presenting the Past: Essays on History and the Public. Critical Perspectives on the Past. Philadelphia: Temple University Press, 1986.
• Schörken, Rolf. Geschichte in der Alltagswelt: wie uns Geschichte begegnet und was wir mit ihr machen. Stuttgart: Klett-Cotta, 1981.
• Benson, Susan Porter, Stephen Brier, und Roy Rosenzweig, Hrsg. Presenting the Past: Essays on History and the Public. Critical Perspectives on the Past. Philadelphia: Temple University Press, 1986.
• Schörken, Rolf. Geschichte in der Alltagswelt: wie uns Geschichte begegnet und was wir mit ihr machen. Stuttgart: Klett-Cotta, 1981.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AER: Zeitgeschichte.
BEd Geschichte (V 2019): UF GP 10 Wahlbereich (5 ECTS)
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
BEd Geschichte (V 2019): UF GP 10 Wahlbereich (5 ECTS)
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 18:05
Wesentliche Einrichtungen und Handlungsfelder der gegenwärtigen Public History werden systematisch vorgestellt."Public History" bezeichnet zunächst ein diffuses kognitives und soziales und politisches Feld, ein "messy construct", das uns schon dadurch etwas merkwürdig vorkommen muss, dass es dafür keinen adäquat passenden deutschen Begriff zu geben scheint. Gleichzeitig finden wir die Rede von Public History heutzutage allerorten und beständig. "Öffentliche Geschichte" ist allerdings alles Mögliche - abhängig davon, wie wir 'Öffentlichkeit' verstehen wollen oder auch ‚Geschichte‘.
Beides sind Begriffe mit einem enormen Entstehungs- und Diskursraum. Wir werden in der Vorlesung also zu klären haben, was alles unter Public History verstanden wird und was man vielleicht sinnvollerweise darunter verstehen sollte. Grundsätzlich ist eine Unterscheidung wesentlich: Public History bezeichnet sowohl eine Praxis wissenschaftsexterner, exoterischer Vergangenheitszuwendung als auch, als Public-History-Studien, eine wissenschaftliche Forschung, die sich dieser Praxis analytisch zuwendet, als einer wissenschaftlichen Praxis mit eigener transdisziplinärer Methodiologie und Fachsprache. In der Vorlesung sind beide Aspekte präsent.