Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070189 VO Sozialgeschichte (2008W)
Geschichte des Konsumierens in Österreich im (späten) 19. und 20. Jahrhundert
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max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 15.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 22.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 29.10. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 05.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 12.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 19.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 26.11. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 03.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 10.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 17.12. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 07.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 14.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 21.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 28.01. 18:00 - 19:30 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsmodalitäten: 3 schriftliche Prüfungstermine
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur zu den Vorlesungseinheiten:
1/ Aufsätze von Breuss, Eder, Eigner, Gries/Morawetz, Kühschelm und Weigl aus Susanne Breuss/Franz. X. Eder, Hg., "Konsumieren in Österreich - 19. und 20. Jahrhundert, Wien/Innsbruck 2006.
2/ Aufsatz von Franz X. Eder, "Privater Konsum und Haushaltseinkommen im 20. Jahrhundert", in: ders. et al., Wirtschaft, Bevölkerung, Konsum. Wien im 20. Jahrhundert, Innsbruck/Wien/München, 201-285.
3/ Aufsätze von Susanne Breuss: "Eiskaltes Schlaraffenland. Kühltechnik,
Ernährung und Konsum in der 'Wirtschaftswunder'-Zeit" sowie "'Jede Frau kann zaubern'. Technik, Tempo und Fortschritt in der Küche", in: dies., Hg., Die Sinalco-Epoche. Essen, Trinken, Konsumieren nach 1945, Wien (Ausstellungskatalog Wien Museum) 2005, 96-108 und 110-119.
1/ Aufsätze von Breuss, Eder, Eigner, Gries/Morawetz, Kühschelm und Weigl aus Susanne Breuss/Franz. X. Eder, Hg., "Konsumieren in Österreich - 19. und 20. Jahrhundert, Wien/Innsbruck 2006.
2/ Aufsatz von Franz X. Eder, "Privater Konsum und Haushaltseinkommen im 20. Jahrhundert", in: ders. et al., Wirtschaft, Bevölkerung, Konsum. Wien im 20. Jahrhundert, Innsbruck/Wien/München, 201-285.
3/ Aufsätze von Susanne Breuss: "Eiskaltes Schlaraffenland. Kühltechnik,
Ernährung und Konsum in der 'Wirtschaftswunder'-Zeit" sowie "'Jede Frau kann zaubern'. Technik, Tempo und Fortschritt in der Küche", in: dies., Hg., Die Sinalco-Epoche. Essen, Trinken, Konsumieren nach 1945, Wien (Ausstellungskatalog Wien Museum) 2005, 96-108 und 110-119.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAGA4; LAPA4; A4, A5, R2, E4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
and 20th Century"
Inhalt: Unter "Konsum/ieren" wird in dieser Vorlesung nicht nur der ökonomische Ge- und Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen verstanden, sondern auch der soziale und kulturelle Umgang mit ihnen. "KonsumentInnen" erscheinen als Akteure/innen im Schnittpunkt wirtschaftlicher, sozialer, politischer und kultureller Anforderungen, Handlungsmöglichkeiten und Aneignungspraktiken. Die Konsumgeschichte Österreichs im späten 19. und 20 Jahrhundert umfasst Zeiten des Mangels und der Not, neue Konsumvisionen und -verheißungen sowie die Entstehung und Durchsetzung der (Massen)Konsumgesellschaft. Wie in anderen westlichen Konsumgesellschaften ging nach dem Zweiten Weltkrieg der Anteil der Ausgaben für Ernährung, Wohnungserhaltung und Kleidung zurück, die Ausgaben für Haushalts- und Unterhaltungsgeräte, Bildung und Erholung, Sport und Reisen, Verkehr und Transport stiegen an. Begleitet wurde diese Verschiebung von einer "Amerikanisierung" der Konsumkultur und international vermarkteten Bildern, Phantasien und Symbolen. Hieß das Motto bis in die Zwischenkriegszeit "lebe, um zu arbeiten", so galt seit den 1950er-Jahren "arbeite, um zu konsumieren".
Weitere INFOS auf der Homepage der LV unter:
http://wirtges.univie.ac.at/Eder/RingvorlesungW2008Konsumgeschichte.html