Universität Wien
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070191 PK Projektkurs Fachdidaktik (II) (2006S)

Projektkurs Fachdidaktik (II)

0.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Montag, pktl. 14.30-17 Uhr, Seminarraum Zeitgeschichte 2;
Beginn 06.03.2006

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Projektkurs Fachdidaktik baut auf den Erfahrungen des Fachdidaktischen Grundkurses sowie des Schulpraktikums auf. Die bisher erarbeiteten theoretischen und praktischen Grundlagen sollen dabei so verknüpft werden, dass die AbsolventInnen dieses Seminars ihre geschichtsdidaktische Kompetenz eigenverantwortlich weiterentwickeln können.
Das Seminar hat einen prozesshaften Aufbau, es wird in Form von projektorientierten Aufgabenstellungen durchgeführt, wobei eine enge Verbindung von Theorieentwicklung und praktischen Übungsmöglichkeiten angestrebt wird. Zentrale Aufgabenstellung für die Praxis ist die inhaltliche Erarbeitung eines Fachthemas (Arbeitswelt im historischen Wandel) sowie die Planung, praktische Durchführung und Evaluation von Unterrichtsstunden zu diesem Thema.
In den Theoriestunden werden begleitend drei Schwerpunkte bearbeitet: Im ersten Teil soll nach erfahrungsorientierten Lernmodellen (Fallbeschreibungen, ev. Videoanalysen) an der Entwicklung des jeweils eigenen Unterrichtsstils (Rollenverständnis; Steuerungsfragen; Lehrer-Schüler-Interaktion) gearbeitet werden. Im nachfolgenden Teil soll insbesondere auf die Planung und Gestaltung komplexer Unterrichtsformen eingegangen werden. Schließlich wird es darum gehen, die Relevanz der betrieblichen Aspekte von Schule für den Geschichtsunterricht zu analysieren.
Vorbereitungsliteratur: Bergmann/Fröhlich/Kuhn/Rüsen/Schneider (1997) Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung;
Prüfungsmodalitäten: Bewertung der schriftlichen Arbeit, die neben inhaltlicher Bearbeitung des jeweiligen Themas auch Klärung didaktischer Probleme sowie einen Erfahrungsbericht enthalten muß. Weiters Beobachtung der Diskussionsleistung im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-F3 (D910); 9 ECTS

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49