Universität Wien
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070193 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2022S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Einheit findet am 9. März statt.

Der Kurs soll zu den oben genannten Zeiten vor Ort stattfinden. Die Präsenzveranstaltungen sind im Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte geplant. Sollten sich die Rahmenbedingungen aufgrund sich verschärfender Covid-19-Maßnahmen ändern, wird der Kurs zu den angegebenen Terminen online fortgesetzt (BigBlueButton in Moodle).

  • Mittwoch 09.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 23.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 30.03. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 04.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 18.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 01.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 08.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 15.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 22.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
  • Mittwoch 29.06. 09:45 - 12:15 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Kurses ist der Erwerb von Grundkenntnissen zum Wesen, zu Theorien, Arbeitstechniken und Themenfelder des historischen Forschens. Es sollen ausgewählte Fragestellungen kennengelernt sowie methodische Fähigkeit, aspektspezifische Dimensionen historischer Strukturen und Prozesse zu analysieren erarbeitet werden. Studierende erwerben Kenntnisse für das Formulieren geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen und üben Recherchetechniken, wissenschaftliches Schreiben und korrektes Zitieren. Sie erlernen den kritischen Umgang mit Literatur, Quellen und Methoden, die sich zur Beantwortung bestimmter geschichtswissenschaftlicher Fragestellung eignen sowie den aktuellen Forschungsstand zu ausgewählten Themen zu identifizieren. Dazu gehört Bekanntmachung mit dem Arbeiten in Bibliotheken, Archiven und Sammlungen. Vorgesehen sind Exkursionen im Österreichischen Staatsarchiv sowie Führungen in der Osteuropabibliothek, in der Universitätsbibliothek und in der Nationalbibliothek. Vermittelt wird Fähigkeit, eigenständige Fragestellungen und Arbeitsthesen zu entwickeln. Es soll eine wissenschaftliche Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken) selbstständig unter Berücksichtigung geschichtswissenschaftlicher Anforderungen verfasst und in der Lehrveranstaltung präsentiert werden. Thema und Fragestellung sind mit der Lehrveranstaltungsleiterin abzustimmen.
Das Spezialthema, an dessen Beispiel während des Kurses gearbeitet wird, lautet: „Kontaminierte Landschaften: Europa inmitten von Krieg und Totalitarismus“.
Methode: Präsentationen (mündliches Referat), Diskussion, Gruppenarbeit.
Die laufenden Einheiten umfassen neben Vorträgen der Lehrveranstaltungsleiterin, Diskussionen sowie Präsentationen von Ergebnissen bzw. Hypothesen, praktische Übungen sowie die Vorstellung konkreter Lektüre zum Thema, Feedback zu ersten Entwürfen für die schriftliche Arbeit usw. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden auch die Angebote externer Unterstützung (Center for Teaching and Learning der Uni Wien) bzw. Schreibmentoring bzw. Literaturverarbeitung (Zotero) wahrgenommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Laufe der Lehrveranstaltung erarbeiten die Studierenden regelmäßig Aufgaben, wie u.a.:
- Verfassen unterschiedlicher wissenschaftlicher Texte wie Abstract, Rezension, Konzept, Abschlussarbeit. Hinsichtlich der Textgattungen Rezension und Abstract werden konkrete Übungen durchgeführt
- Rechercheaufgaben, Übungen zur Zitation
- Lesen von ausgewählten Quellen, Forschungsliteratur und Texten
- Transkriptionen von Handschriften
- ca. 15-minütiges Referat
Innerhalb einer von der Leiterin der Lehrveranstaltung anzukündigenden Frist können die Studierenden eine Rohfassung ihrer Kursarbeit vorlegen, um zur Vorbereitung der Endfassung Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen bei den Präsenzterminen einmalig ohne Entschuldigung fehlen (ausgenommen Covid-19-bedingte nachweisbare Hindernisse). Die Teilnahme an den Online-Sitzungen ist verpflichtend. Die Gruppenpräsentation ist verpflichtend zu halten [vor Ort/ digital]. Zusätzlich wird die aktive Beteiligung an den Diskussionen in die Benotung mit einbezogen. Termingerechte Abgabe der schriftlichen Kursarbeit.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle hochgeladen sein.

Literatur

Ausgewählte Literatur zu Theorien und Methoden der Geschichtsforschung sowie zum Spezialthema wird auf Moodle bereit gestellt und während des Seminars erweitert.
Beispiele behandelter Literatur:
• An-Ski, Shimon: Der Khurbn in Polen, Galizien und der Bukowina: Tagebuchaufzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg, Wien / Köln / Weimar: Böhlau 2019
• Assmann, Aleida: Gedächtnis, in: Assman, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft, Berlin: Erich Schmidt 2011/a, S. 182-205.
• Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2006.
• Borissova, Natalia (Hg.): Zwischen Apokalypse und Alltag: Kriegsnarrative des 20. und 21. Jahrhunderts, Bielefeld: Transcript 2009
• Eisfeld, Alfred / Hausmann, Guido / Neutatz, Dietmar (Hg.): Besetzt, interniert, deportiert. Der Erste Weltkrieg und die deutsche, jüdische, polnische und ukrainische Zivilbevölkerung im östlichen Europa, Essen: Klartext 2013
• Höllwerth, Alexander / Knoll, Ursula / Ulbrechtová. Helena (Hg.): „Kontaminierte Landschaften“ – Mitteleuropa inmitten von Krieg und Totalitarismus. Eine exemplarische Bestandsaufnahme anhand von literarischen Texten.
• Lewin, Kurt [1914]: Kriegslandschaft, in: Dünne, Jörg / Günzel, Stephan (Hg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2006, S. 129-140.
• Schlögel, Karl: Im Raume lesen wir die Zeit. Über Zivilisationsgeschichte und Geopolitik, Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch 2006 [2003].
• Snyder, Timothy: Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin, München: Beck 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (2012): Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS)
BEd UF Geschichte: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS)

Letzte Änderung: Di 03.05.2022 12:08