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070198 VO Sozial- und kulturwissenschaftliche Theorie für HistorikerInnen (2010W)
Theorien in den Sozial-und Kulturwissenschaften
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 22.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 29.10. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 05.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 12.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 19.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 26.11. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 03.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 10.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 17.12. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 14.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 21.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 28.01. 10:00 - 11:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplomstuidum: W2; BA Geschichte: WMAR Kulturgeschichte; EC Geschichte: Kulturgeschichte;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
2. Kulturell-soziales Handeln erzeugt "gesellschaftliche" (soziale, politische, ökonomische, religiöse usw.) "Strukturen" und "sozial-kulturelle Systeme" (Giddens, Luhmann).
3. Soziale Praxis ist kulturell: Kulturelles, soziales und ökonomisches Kapital als Symbolisches Kapital (Pierre Bourdieu).
4. Theorien sozial-kultureller Gruppen (Durkheim, Simmel, Cooley, Riesman, Eisenstadt, Erikson)
5. Die kulturelle Dimension der "sozialen Klassen": Status, Statussymbol, Geschmack, "feine Unterschiede" (Homans, Merton, Veblen, Bourdieu, Riesebrodt)
6. Theorien der sozial-kulturellen Interaktion (Simmel, Mead, Blumer)
7. Theorien der personalen, sozialen und kulturellen Identität (Mead, Erikson, Riesman, Goffman, Park, Erikson, Freud, Krappmann, Berger, Berger, Kellner, Bauman)
8. Theorien des Subjekts von der "Frühmoderne" bis in die "Postmoderne" (Rousseau, Goethe, Weber, Foucault, Gay, Joyce, Freud, Adler, Marcuse, Riesmann, Beck, Ricoeur, Bruner, Bauman, Reckwitz)
9. Die Transformation der Kultur-Theorien seit dem 18. Jahrhundert (Adelung, Herder, Tylor, Gehlen, Parsons, Cassirer, Gramsci, Bourdieu, Turner, Barthes, Baudrillard, Reckwitz)
10. Verstehen und Interpretieren: Phänomenologie und Hermeneutik (Husserl, Heidegger, Gadamer, Ricoeur, Schütz, Luckmann, Soeffner)
11. Analysieren und Dekonstruieren: Französischer Strukturalismus und Poststrukturalismus (Saussure, Levi-Strauss, Lacan, Foucault, ¿i¿ek, Irigaray)
12. Sprachspieltheorie, Semiotik und (nordamerikanischer) Pragmatismus (Wittgenstein, Peirce, Eco)
13. Sozialer Konstruktivismus und Symbolischer Interaktionismus (Schütz, Mead, Blumer, Steinert)