Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070200 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (VU) (2013S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 12.03. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 19.03. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 09.04. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 16.04. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 23.04. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 30.04. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 07.05. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 14.05. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 28.05. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 04.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 11.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 18.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Dienstag 25.06. 08:00 - 11:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte? Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in die aktuellen Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Vorstellung von Möglichkeiten zur Unterrichtsplanung. Analyse von Schulbüchern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Motivationsschreiben. Kleinere Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der Geschichts- und Politikdidaktik. Lehrplan- und Schulbuchanalyse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramststudium GSPB. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden.

Prüfungsstoff

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion

Literatur

Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)

Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)

Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)

Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

STEOP LA-Geschichte (2012): LA-Geschichte: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS);

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30