Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070200 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 12.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Freitag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Freitag 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Freitag 12.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Samstag 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 13.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 13.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Freitag 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Samstag 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die aktive Mitarbeit, die Lektüre der zentralen Seminarliteratur sowie die inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Seminareinheiten sind Voraussetzung. Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden) vorausgesetzt. Die Teilleistungen des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die folgenden beiden Teilleistungen sind für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses zu bestehen:1. Teilleistung:
- Aktive Mitarbeit im Seminar und Lektüre der zentralen Seminarliteratur
- Gestaltung einer Seminareinheit durch Input und Diskussionsleitung sowie unter Einbindung eines digitalen Tools2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
- Aktive Mitarbeit im Seminar und Lektüre der zentralen Seminarliteratur
- Gestaltung einer Seminareinheit durch Input und Diskussionsleitung sowie unter Einbindung eines digitalen Tools2. Teilleistung:
- Schriftliche Seminararbeit
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV.
Literatur
- MOOC „Citizenship education – Demokratiebildung in Schulen“ (Anmeldung unter www.oncampus.de/mooc/citizenedu
- Weitere Literatur wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben.
- Weitere Literatur wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 09.02.2024 12:05
Teilnehmende am Seminar erwerben reflektierte Kompetenzen
- im Umgang mit und zur kritischen Reflexion von digitalen Medien,
- in Bezug auf aktuelle fachwissenschaftliche Analysen und Konzepte im Kontext der politischen Bildung
- in Bezug auf didaktische und unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten.