Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070203 UE Regestentechnik (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
KURZFRISTIGE ÄNDERUNG DES HÖRSAALS AM DO. 19.05. 15.00-16.30 -> Hörsaal 50, Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 8 (Update 17.05.2022)
- Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ständige Mitarbeit in der LV
wöchentliches Verfassen von Regesten, die als Grundlage für die Besprechung in der LV dienen
die Erarbeitung von zwei Prüfungsresten am Ende des Semesters
wöchentliches Verfassen von Regesten, die als Grundlage für die Besprechung in der LV dienen
die Erarbeitung von zwei Prüfungsresten am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der lateinischen Paläographie
Kenntnisse der Diplomatik, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte,
Kenntnisse der lateinischen und mittelhochdeutschen Sprache
Kenntnisse der österreichischen und allgemein mittelalterlichen
Ereignisgeschichte
empfohlen wird der parallele Besuch der Übung:
"Übungen an Quellen in mittelhoch- und frühneuhochdeutscher Sprache" (jeweils Dienstag 15-16:30)Hauptaugenmerk hinsichtlich der Beurteilung wird auf die Mitarbeit, das Erstellen von Regesten während des Semesters und die beiden Prüfungsresgesten gelegt
Kenntnisse der Diplomatik, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte,
Kenntnisse der lateinischen und mittelhochdeutschen Sprache
Kenntnisse der österreichischen und allgemein mittelalterlichen
Ereignisgeschichte
empfohlen wird der parallele Besuch der Übung:
"Übungen an Quellen in mittelhoch- und frühneuhochdeutscher Sprache" (jeweils Dienstag 15-16:30)Hauptaugenmerk hinsichtlich der Beurteilung wird auf die Mitarbeit, das Erstellen von Regesten während des Semesters und die beiden Prüfungsresgesten gelegt
Prüfungsstoff
Grundlage des Prüfungsstoffes sind die während des Semesters
besprochenen Beispiele
besprochenen Beispiele
Literatur
wird in der LV genannt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichtsforschung (2016): Grundmodul 6 (3 ECTS)
MA Hilfswissenschaften (2019): GM6 (4 ECTS)
MA Hilfswissenschaften (2019): GM6 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Di 17.05.2022 11:08
Der zeitliche Rahmen der Texte, die zu diesem Zweck als Übungsmittel herangezogen werden, erstreckt sich vom frühen Mittelalter bis ins 15. Jahrhundert.
Von Woche zu Woche werden Regesten anzufertigen sein, die dann in der LV besprochen werden; dabei wird großes Gewicht darauf gelegt, die Texte zu interpretieren und nach verschiedenen Gesichtspunkten in ihr historisches Umfeld einzubetten, um ein möglichst großes Spektrum der Wirkungsweise von historischen Dokumenten behandeln zu können.