Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070207 UE Guided Reading Antike - Frau und Geschlecht in der römischen Antike (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der Covid-19-Situation sind folgende 3 Varianten bei der Abhaltung der Lehrveranstaltung möglich:
1) Bei max. 12 Teilnehmenden wird die LV im Übungsraum abgehalten, sofern es die Covid-19-Maßnahmen zulassen.
2) Bei mehr als 12 Teilnehmenden wird die erste LV online ablaufen, für die weiteren Termine werden die Studierenden in 2 Gruppen eingeteilt. Die jeweils nicht anwesende Gruppe beteiligt sich synchron an der Präsenzeinheit. Angehörige der Risikogruppen werden gebeten, dies im Vorhinein der LV-Leiterin mitzuteilen, um die Einteilung dementsprechend gestalten zu können.
3) Die Covid-19-Maßnahmen führen zu einer Verlegung der LV in den digitalen Bereich. Die Einheiten werden synchron über Webinare abgehalten.

Update 25.9.2020:
Die Einheiten am 6.10., 27.10., 3.11., 12.1. und 26.1. finden für alle Teilnehmer*innen online statt. Für die übrigen Einheiten werden die Studierenden in zwei Gruppen eingeteilt, die an der Einheit alternierend vor Ort bzw. synchron teilnehmen.

Update 3.11.2020:
Bis auf Weiteres finden alle Einheiten online statt!

Update 3.12.2020:
Alle weiteren Einheiten bis Semesterende finden ONLINE statt!

  • Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
  • Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden mit der Genderdefinition von Joan W. Scott und der Theorie der Intersektionalität von Kimberlé Crenshaw vertraut zu machen, die grundlegend für jede weitere Beschäftigung mit den Women and Gender Studies sind. Gleichzeitig soll den Studierenden ein Einstieg in das Forschungsfeld der Frauen- und Geschlechtergeschichte im Bereich der Alten Geschichte geboten werden.

Inhaltlich werden wir uns deswegen mit ausgewählten Quelltexten und Sekundärliteratur beschäftigen, die ein Verständnis und Wissen über die römische Antike aus einer frauen- und geschlechterhistorischen Perspektive schaffen sollen. Wir werden untersuchen, wie Macht und Status im Alltag der Römer/innen funktionierten, und dabei die Überschneidungen zwischen Geschlecht, Klasse und Sexualität berücksichtigen.

Neben einer theoretischen Einführung wird das Augenmerk auf den idealen Geschlechtervorstellungen im zeitgenössischen Diskurs und den gleichzeitigen Widersprüchlichkeiten gelegt. Um diese Diskrepanz zu unterstreichen, werden wir unter anderem idealisierende Grabinschriften, diesem idealisierenden Verständnis entgegenstehenden Invektiven, das Liebesleben der Römer/innen sowie die weibliche Autorenschaft thematisieren.

Die Studierenden sollen:
• mit den laufenden Diskussionen über das Wesen der "Frauen- und Geschlechtergeschichte" vertraut gemacht werden.
• die erforderlichen Methoden und Theorien, um die Geschichte der römischen Frauen zu schreiben, kennen und verwenden lernen.
• ein Verständnis für die Art der überlieferten Quellen und Beurteilung derselben aufbauen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Einzel- und Gruppenarbeiten), Lektüre der Pflichttexte und regelmäßige schriftliche Übungsaufgaben.
Die Texte und Arbeitsaufgaben werden über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Zu den Modalitäten der Abhaltung der Lehrveranstaltung und zu eventuellen Covid-19-Maßnahmen (Präsenz- und/oder Distanzlehre) siehe die Angaben unter "Anmerkungen zu den Terminen".

Die LV findet jedenfalls statt und kann erfolgreich abgeschlossen werden. Der Zugang zu Bibliotheken ist zwar wünschenswert, allerdings wird die Basisliteratur via Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Für weitere Literatur kann auf die E-Ressourcen von usearch zurückgegriffen werden.

Bitte sorgen Sie im Vorfeld für eine adäquate technische Ausstattung: PC oder Laptop mit Kamera und Mikrofon; am besten verwenden Sie ein Headset.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die zu lesenden Texte sind in deutscher und englischer Sprache verfasst. Originalquellen werden in Übersetzung vorgelegt. Basiskenntnisse in Latein und Altgriechisch sind wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung!

Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen bzw. zu erreichenden Punkten zusammen:

15 Punkte für Anwesenheit & Mitarbeit
35 Punkte für schriftliche Arbeitsaufgaben
50 Punkte für Lektüreprotokolle, MindMap und Essay

Die Benotung ergibt sich wie folgt:

0-60 Punkte ... Nicht genügend
61-70 Punkte ... Genügend
71-80 Punkte ... Befriedigend
81-90 Punkte ... Gut
91-100 Punkte ... Sehr Gut

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Es findet keine Prüfung statt.

Literatur

Theorien:

K. W. Crenshaw, Die Intersektion von „Rasse“ und Geschlecht demarginalisieren: Eine Schwarze feministische Kritik am Antidiskriminierungsrecht, der feministischen Theorie und der antirassistischen Politik, in: H. Lutz, M. T. Herrera Vivar, L. Supik (Hgg.), Fokus Intersektionalität. Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes, Wiesbaden 2010, 33-54

J. W. Scott, Gender. Eine nützliche Kategorie der historischen Analyse, in: D. Kimmich, R. G. Renner, B. Stiegler (Hgg.), Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart, Stuttgart 1996, 416-440.

Grundlegende Werke zu Frauen und Geschlecht in der Antike:

IPHIS - Gender Studies in den Altertumswissenschaften. Beiträge zur altertumswissenschaftlichen Genderforschung, 2002-

G. Clark, Women in Late Antiquity. Pagan and Christian Lifestyles, Oxford 1993

Eine Bibliografie zu verschiedenen Thematiken findet sich unter https://diotima-doctafemina.org/bibliographies/.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Vertiefung zur VO Geschichte der Antike

BA Geschichte (2012): Antike (4 ECTS), Frauen- und Geschlechtergeschichte
BA Geschichte (2019): Antike (5 ECTS), Frauen- und Geschlechtergeschichte
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Globalgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte

Letzte Änderung: Mo 02.09.2024 00:09