Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070207 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurs findet je nach inhaltlichen Schwerpunkten und Voraussetzungen in Präsenz und virtuell via ZOOM statt.
Donnerstag 10.03.2022 9:00 -15:00 6 ZOOMDonnerstag 17.03.2022 9:00 -15:00 6 ZOOM
Donnerstag 31.03.2022 9:00 -15:00 6 ZOOM
Donnerstag 28.04.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 12.05.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 19.05.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 09.06.2022 9:00 -15:00 6
Donnerstag 23.06.2022 9:00 -15:00 6 ZOOM
- Donnerstag 10.03. 09:00 - 15:00 Digital
- Donnerstag 17.03. 09:00 - 15:00 Digital
- Donnerstag 31.03. 09:00 - 15:00 Digital
- Donnerstag 28.04. 08:00 - 15:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.05. 08:00 - 15:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.05. 08:00 - 15:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.06. 08:00 - 15:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
-
Donnerstag
23.06.
09:00 - 15:00
Digital
Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Gruppenarbeiten sowie die Präsentation derselben erwartet werden. Es werden regelmäßig Unterrichtssequenzen und die dazugehörigen Unterlagen zu erstellen sein. Aktive Mitarbeit verbunden mit der pünktlichen Abgabe von Übungen/Aufgaben wird vorausgesetzt. Alle Arbeiten sowie eine Kursreflexion müssen gesammelt in Form eines Portfolios abgegeben werden. Maximal ist ein einmaliges Fehlen (ggf. mit ärztlicher Bestätigung) möglich, die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht (Online und in Präsenz)
- Aktive und richtige Mitarbeit im Kurs
- Erledigung der gestellten Aufgaben und Übungen während der Einheiten (Einzel- und Teamarbeit)
- Termingerechte Abgabe aller Aufgaben und des Portfolios
- Portfolio inklusive Kursreflexion (bewertet werden inhaltliche Vollständigkeit, Qualität der Arbeiten, Einhaltung der formalen Kriterien)
- Aktive und richtige Mitarbeit im Kurs
- Erledigung der gestellten Aufgaben und Übungen während der Einheiten (Einzel- und Teamarbeit)
- Termingerechte Abgabe aller Aufgaben und des Portfolios
- Portfolio inklusive Kursreflexion (bewertet werden inhaltliche Vollständigkeit, Qualität der Arbeiten, Einhaltung der formalen Kriterien)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Anforderungen siehe Beurteilungsmaßstab
Literatur
- Bernsen, Daniel u. Kerber, Ulf (Hrsg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen, 2017.
- Buchberger, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 9), Innsbruck, Wien u. Bozen, 2015.
- Danker, Uwe (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Schwalbach, 2015.
- Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, 2015
- Sandkühler, Thomas u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe - Bundeszentrale für politische Bildung. Band 10294. Bonn, 2018.
- Buchberger, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik 9), Innsbruck, Wien u. Bozen, 2015.
- Danker, Uwe (Hrsg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Schwalbach, 2015.
- Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach, 2015
- Sandkühler, Thomas u.a. (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Schriftenreihe - Bundeszentrale für politische Bildung. Band 10294. Bonn, 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd Lehramt: UF MA GSP 03 Fachdidaktik (6 ECTS)
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33
- Einführung Mediendidaktik und Medienanalyse (+ Umgang mit Fake News, etc.)
- Geschichtskultur im digitalen Raum
- Schule 4.0, Digitales Klassenzimmer, 8-Punkte-Plan
- e-literacy
- virtuelle „Flipped Classroom“ Modelle
- digitale Tools für die Unterrichtsplanung und Verwaltung
- Open Educational Ressources
- Medienintegration und handlungs- und produktorientiertes Lernen
- kollaborative Arbeitsplattformen für die Präsenz- und Distanzlehre
- Einsatz digitaler Spiele im GSPB-Unterricht
- Augmented Reality und Virtual Reality im Klassenzimmer
- Historische Podcasts
- Das Medium Film im Unterricht (edutube)
- Erklärvideos erstellen
- Actionbound (außerschulische Lernorte digital und in Präsenz erkunden)
- digitale Schulbücher
- MS Teams, LMS, Moodle im PraxistestDie Abhaltung der Lehrveranstaltung in Blockform ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit den diversen Tools und Methoden. Ein Laptop oder ein Tablet sowie ein Smartphone sind Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Kurs.Zusätzlich zur unten angegebenen Literatur wird auf Moodle Unterrichtsmaterial und Fachliteratur zur Verfügung gestellt.