Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070215 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2021W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet hybrid in einem Mix von Vor-Ort und Online-Lehre zu den oben angegebenen Zeiten statt.
Erster Online-Termin: 1. Oktober 2021
Erster Präsenztermin: 8. Oktober 2021
Die Gruppeneinteilung findet im Rahmen des Präsenz-Termins am 8. Oktober 2021 statt.

  • Freitag 01.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 08.10. 09:45 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 15.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 22.10. 09:45 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 29.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 05.11. 09:45 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 12.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 19.11. 09:45 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 26.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 03.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 17.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 07.01. 09:45 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 14.01. 09:45 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 21.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Freitag 28.01. 09:45 - 13:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Bewusstsein für Herausforderungen, Problematiken und Chancen des aktuellen Medienwandels im Unterricht für Geschichte und Politischer Bildung zu schaffen sowie Möglichkeiten für die konkrete Einbindung digitaler Medien im GSP-Unterricht zu entwickeln.
Inhalte: Medien prägen die Art und Weise wie Menschen die Welt wahrnehmen. Veränderungen der Medienlandschaft gehen Hand in Hand mit grundlegenden gesellschaftlichen und politischen Wandlungsprozessen. Für den Unterricht von Geschichte und politischer Bildung ist somit ein kritischer und reflektierter Umgang mit Medien und medialem Wandel von zentraler Bedeutung.
Im Kurs werden historische, insbesondere jedoch gegenwärtige Wandlungsprozesse der Medienwelt vorgestellt, diskutiert und gemeinsam reflektiert. (Was sind die Besonderheiten ‚sozialer Medien‘? Wie erkennt man ‚Fake News‘? Wie veränderte das Internet das Geschichtsbewusstsein usw.) Es werden konkrete Möglichkeiten der Einbindung von digitalen Medienangeboten in den Schulunterricht vorgestellt (WebQuest, Mindmapping, Bloggen, Umfragetools, LearningApps, Notebookklassen, Umgang mit Filmen/Videos, Flipped Classroom, Audiotools). Insbesondere wird dabei eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen digitalen Medien-Plattformen stattfinden.
Die Teilnehmer*innen arbeiten dazu an ausgewählten Themenfeldern zum Rahmenthema: "Protestkulturen im historischen Wandel: Protestbewegungen in der Phase der Hochindustrialisierung (Arbeiterbewegung, Frauenbewegung), Menschenrechtsbewegungen der 1960er Jahre; Jugendliche Protestkulturen der 1960er und 1970er Jahre, Umweltschutzbewegung der 1980er Jahre; Protestbewegungen im digitalen Zeitalter: Klimaschutzbewegungen, Anti-Rassismus-Bewegungen".
Methoden: inhaltliche Inputs/Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, Teamteaching, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen (Führen eines Reflexionsblogs).
Der Kurs wird durch Moodle begleitet und im Blended Learning System abgehalten: Präsenzblöcke, Onlinetraining, Unterrichtspraxis

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Diskussionsteilnahme
- Anwendung der vorgestellten digitalen Werkzeuge in der Planung konkreter Unterrichtssequenzen
- Ausarbeitung der vereinbarten inhaltlichen Aufgabenstellung entlang aktueller wissenschaftlicher Literatur.
- Umsetzung der Unterrichtsplanung mithilfe der Planungsmatrix entlang aktueller geschichts- u/o politikdidaktischer Konzepte
- Portfolio der Gesamtarbeit als Gruppenarbeit (ca. 30 Seiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

verbindliche Teilnahme und Mitarbeit zu den Kursterminen
Umsetzung der Unterrichtsplanung mithilfe der Planungsmatrix
Abgabe der Gesamtarbeit

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV (siehe oben)

Literatur

- Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.
- Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
- Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
- Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
- Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14