Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070216 UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (2025S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 27.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 03.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 10.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 08.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 15.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 22.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 12.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 26.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 12, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand des epochenübergreifenden Rahmenthemas „Geschichte der Männlichkeiten“ wird die Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung ebenso geübt wie die (analoge und digitale) Informations- und Literaturrecherche, der Umgang mit Forschungsliteratur und historischen Quellen sowie die Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Arbeit zu verfassen und in Forschungsliteratur eingebundene Ergebnisse der eigenen Recherche und Quelleninterpretation zu präsentieren. Hierbei werden die Studierenden angeleitet, eine konkrete Fragestellung sowie Thesen zu formulieren. Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung zentrale Einrichtungen für die wissenschaftliche Recherche kennen und erhalten eine Einführung in die Arbeit und die Benützungsmöglichkeiten von Archiven. Außerdem erhalten sie eine Einführung in das Lesen historischer Schriftformen. Der inhaltlichen Vertiefung dient schließlich ein Vortragsbesuch im Rahmen einer wissenschaftlichen Veranstaltung, bei dem die Studierenden die Diskussion wissenschaftlicher Fragestellungen in der Praxis erleben.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, am Beispiel des Rahmenthemas einen Einblick in die wichtigsten Schritte geschichtswissenschaftlicher Forschung und die Präsentation der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form zu gewinnen.

Der Kurs gliedert sich einerseits in Lerneinheiten mit der Erledigung kleinerer Arbeitsaufgaben, zu denen die Studierenden kontinuierlich Feedback erhalten. Andererseits gibt es eine Präsentationsphase, in der die von den Studierenden während des Semesters erarbeiteten Themen anhand eines Referats vorgestellt und diskutiert werden. Im Anschluss an die Präsentation wird die Erstellung einer Kursarbeit erwartet. Es kommen Vortrag, Diskussion sowie Einzel- und Gruppenarbeiten als Methoden zum Einsatz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an der Diskussion; Erledigung kleinerer über das Semester verteilter Aufgaben (Moodle); mündliche Präsentation; Konzept zur Kursarbeit inkl. Überarbeitung nach Feedback; Kursarbeit (ca. 25.000 Zeichen inkl. englischem Abstract)

Die erlaubten Hilfsmittel zum Abfassen der Kursarbeit werden in der Lehrveranstaltung erläutert. Alle Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Fachs entsprechen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen max. 2 x unentschuldigt fehlen
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
• Erstellung eines Konzepts zur Kursarbeit (inklusive Überarbeitung nach individuellem Feedback)
• Termingerechte Abgabe der Kursarbeit

Beurteilungsmaßstab:
Die auf Moodle hochzuladenden schriftlichen Teilleistungen werden mit einer Plagiatssoftware (turnitin) geprüft. Alle Aufgaben werden mit einem Punktesystem nach folgender Gewichtung bewertet: kleinere schriftliche Aufgaben (Journaleinträge, Exzerpt, Rezension, Übung Handbücher): 30 Punkte; Konzept: 10 Punkte; Präsentation (mit Handout): 10 Punkte; Kursarbeit (mit Abstract und Reflexion zur LV als Anhang): 50 Punkte. Für eine positive Note müssen 51 Prozent der Gesamtpunkte erreicht werden. Bewertungsskala: (0–50 Punkte: Nicht Genügend; 51–64 Punkte: Genügend; 65–80 Punkte: Befriedigend; 81–90 Punkte: Gut; 91–100 Punkte: Sehr Gut).

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien werden auf Moodle bereitgestellt.

Literatur

Basisliteratur Arbeitstechnik in der Geschichtswissenschaft: Schmale, Wolfgang Hg., Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2012. Das Buch ist online über die UB Wien kostenlos zugänglich.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (Version 2019): M2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS)

Letzte Änderung: Fr 24.01.2025 14:25