070222 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (2009W)
China & der Westen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 16.10. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 23.10. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 30.10. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 06.11. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 13.11. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 20.11. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 27.11. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 04.12. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 11.12. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 18.12. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 08.01. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 15.01. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 22.01. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 29.01. 11:00 - 13:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, schriftliche Übungen, Abschlussarbeit zu einem Aspekt des Themas "China und der Westen/der Westen und China", Kurzpräsentation der Abschlussarbeit im Rahmen eines Referats mit Thesenpapier
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Active Curriculum Geschichte http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Prüfungsstoff
Siehe Active Curriculum Geschichte http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Literatur
Das Leseprogramm zum Spezialthema der LV wird vor Beginn der LV bekannt gegebenEinführung in das wissenschaftliche Arbeiten:
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (UTB 2822, Wien/Köln/Weimar 2006)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854, Wien/Köln/Weimar 2006)
Als Überblick zur Geschichte Chinas (von den Anfängen bis 1976):
Jacques Gernet, Die chinesische Welt von den Anfängen bis zur Jetztzeit (Frankfurt am Main 1998 [zahlreiche Auflagen])
Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner (Hg.), Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (UTB 2822, Wien/Köln/Weimar 2006)
Wolfgang Schmale (Hg.), Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen (UTB 2854, Wien/Köln/Weimar 2006)
Als Überblick zur Geschichte Chinas (von den Anfängen bis 1976):
Jacques Gernet, Die chinesische Welt von den Anfängen bis zur Jetztzeit (Frankfurt am Main 1998 [zahlreiche Auflagen])
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte, Modul Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (7ECTS); Lehramt neu, Modul Quellen und Methoden des historischen Arbeitens (7ECTS); Diplomstudium: S3; Lehramt alt: LA-S3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Vorgestellt und geübt werden: Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung, Recherchieren von Informationen, systematisches Bibliographieren, Techniken des wissenschaftlichen Lesens, Umgang mit historischen Quellen, Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten (Textsorten: Rezension, Kurs-/Proseminar-/Seminararbeiten, Abstract, Thesenpapier) und Präsentieren von Forschungsergebnissen in Vorträgen/Referaten, wobei die Nutzung Neuer Medien bzw. von Web 2.0-Tools einen Schwerpunkt bilden.