Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070223 UE Guided Reading Frauen- und Geschlechtergeschichte - Selbstzeugnisse (2024W)
als Quellen der Frauen- und Geschlechtergeschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie: Der erste Termin der Lehrveranstaltung ist der 1. Oktober 2024.
- Dienstag 01.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 08.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 15.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 22.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 29.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 05.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 12.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 19.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 26.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 03.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 10.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 17.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 07.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 14.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- N Dienstag 21.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 28.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich aus diesen Teilleistungen zusammen:
- regelmäßige Teilnahme an der LV. Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt, die schriftlichen Aufgaben für die jeweilige Einheit sind dennoch zu erbringen
- aktive Teilnahme an den Diskussionen in den LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung von der diskutierten Forschungsliteratur bzw. den Quellen (je max. 1 Seite) zur Vorbereitung der LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion "Selbstzeugnisse als Quellen" auf der Grundlage der Forschungsliteratur und den Quellenbeispielen (max. 2 Seiten) | Feedback an Kolleg:innen | Überarbeitung auf der Grundlage des Feedbacks
- regelmäßige Teilnahme an der LV. Zweimaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt, die schriftlichen Aufgaben für die jeweilige Einheit sind dennoch zu erbringen
- aktive Teilnahme an den Diskussionen in den LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung von der diskutierten Forschungsliteratur bzw. den Quellen (je max. 1 Seite) zur Vorbereitung der LV-Einheiten
- schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion "Selbstzeugnisse als Quellen" auf der Grundlage der Forschungsliteratur und den Quellenbeispielen (max. 2 Seiten) | Feedback an Kolleg:innen | Überarbeitung auf der Grundlage des Feedbacks
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
Zur Vorbereitung:
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Frauen- und GeschlechtergeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
EC Geschichte (2021): APM Aspekte und Räume - Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS)
BED UF Geschichte: UF GP10 - Wahlbereich (5 ECTS)
EC Geschichte (2021): APM Aspekte und Räume - Guided Reading zu einem Aspekt/Raum (5 ECTS)
BED UF Geschichte: UF GP10 - Wahlbereich (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 08.01.2025 11:25
Im "Guided Reading" werden dabei sowohl wissenschaftliche Texte als auch ausgesuchte Quellenbeispiele gelesen. Dabei wird die Vielfalt der verschiedenen Formate von Selbstdarstellung und -dokumentation abgesteckt. Behandelt werden exemplarisch 1) schriftliche Formen wie Tagebücher, Korrespondenzen und Lebenserinnerungen sowie 2) sogenannte ‚Homevideos‘. In Übungen werden Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Auswertung ausprobiert. Es soll herausgefunden werden, welche historisch-kulturwissenschaftlichen sowie frauen- und geschlechterhistorischen Fragestellungen an die verschiedenen Formen von Selbstzeugnissen gestellt werden könnten - und wo möglicherweise Grenzen liegen.
Hier ist auch zu klären, wo sich Selbstzeugnis-Quellen für die Forschung überhaupt finden lassen. Neben Editionen, die als gedruckte Bücher oder im Internet zugänglich sind, wurden Archive und Sammlungen aufgebaut, die Originale sammeln und für wissenschaftliche Zwecke bereitstellen. In der Lehrveranstaltung werden Beispiele solcher Quellen-Bestände kennengelernt.