070225 UE Guided Reading Zeitgeschichte - Selbstzeugnisse als historische Quellen (2023W)
Die Vermittlung des Holocaust in Ego-Dokumenten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 11.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 18.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 25.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 08.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 15.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 22.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 29.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 06.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 13.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 10.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 17.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 24.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 31.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungskontrolle:
Lektüre der auf Moodle zur Verfügung gestellten Quellen und Literatur sowie regelmäßige Diskussionsbeiträge in den Sitzungen. Zudem bereiten die Studierenden für insgesamt acht LV-Einheiten ihrer Wahl ein Paper von einer Seite zu den auf Moodle bereitgestellten Quellen und Texten vor. Die schriftlichen Abgaben sind bis zum Vorabend der Sitzung (Dienstag, 18:00) auf Moodle zu stellen.Erlaubte Hilfsmittel:
Die auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur sowie weitere, selbst gewählte Fachliteratur. Keine KI.
Lektüre der auf Moodle zur Verfügung gestellten Quellen und Literatur sowie regelmäßige Diskussionsbeiträge in den Sitzungen. Zudem bereiten die Studierenden für insgesamt acht LV-Einheiten ihrer Wahl ein Paper von einer Seite zu den auf Moodle bereitgestellten Quellen und Texten vor. Die schriftlichen Abgaben sind bis zum Vorabend der Sitzung (Dienstag, 18:00) auf Moodle zu stellen.Erlaubte Hilfsmittel:
Die auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur sowie weitere, selbst gewählte Fachliteratur. Keine KI.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV ist prüfungsimmanent, es besteht Anwesenheitspflicht. Maximal zwei Sitzungen dürfen entschuldigt versäumt werden. Für acht Sitzungen sind Paper im Umfang von einer Seite pünktlich einzureichen (s.o., Leistungskontrolle).
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grundlage der aktiven Mitarbeit in den LV-Einheiten sowie der eingereichten Paper. Gewichtung der Beurteilung: 50% Diskussionsbeteiligung, 50% schriftliche Abgaben.Für weitere Informationen zum Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+ReadingBenotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grundlage der aktiven Mitarbeit in den LV-Einheiten sowie der eingereichten Paper. Gewichtung der Beurteilung: 50% Diskussionsbeteiligung, 50% schriftliche Abgaben.Für weitere Informationen zum Studienplan: https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+ReadingBenotung:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Einführend:
Friedländer, Saul: Den Holocaust beschreiben. Auf dem Weg zu einer integrierten Geschichte. Jena 2007.
Friedländer, Saul: Den Holocaust beschreiben. Auf dem Weg zu einer integrierten Geschichte. Jena 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO ZeitgeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)
Letzte Änderung: Di 26.09.2023 14:47
Im Guided Reading sollen die Studierenden mit Hilfe begleitender Forschungsliteratur, durch regelmäßige schriftliche Aufgaben sowie in der gemeinsamen Diskussion lernen, eine eigenständige Quellenkritik zu formulieren, die Inhalte zu analysieren, zu kontextualisieren und sich kritisch mit ihren unterschiedlichen Bedeutungsebenen auseinanderzusetzen.
Leitfragen werden u.a. sein: Welche Differenzierungen sind innerhalb der Quellengattung notwendig? Welche Erkenntnisse ermöglichen diese Quellen im Hinblick auf das Verständnis von Holocaust und Nationalsozialismus, wo stoßen sie aber auch an ihre Grenzen? Wie lässt sich quellenkritisch im Studium mit Ego-Dokumenten arbeiten?