Universität Wien
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070227 UE Guided Reading Zeitgeschichte - Propaganda und Public Relations (2022W)

Konzepte, Institutionen, Praktiken (20./21. Jh.)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Dienstag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit dem frühen 20. Jahrhundert hat der Begriff Propaganda eine wechselhafte Geschichte erlebt. Frühe Verwendungen reichen in die emphatischen Selbstbezeichnungen einschlägiger Ministerien zurück, wohingegen der Begriff im aktuellen Sprachgebrauch eher entlarvende Rhetorik stützen soll.
Der Kurs spürt der modernen Geschichte des Begriffs nach und untersucht die kommunikativen Formen, die insbesondere seit den 1920er Jahren an Schnittstellen verschiedener Wissensfelder entwickelt wurden. Propaganda, so die Annahme, lässt sich immer auf komplexe Zusammenspiele unterschiedlicher Faktoren (sozialer, kultureller, politischer, ökonomischer, wissenschaftlicher usw.) zurückführen. Als Ausdruck (partei- oder staats-)politischer Agenden ist sie unter anderem mit der Idee der Masse verbunden, die ganz neue Kommunikationsformen überhaupt denken ließ. Insofern gilt es, Propaganda historiographisch nicht allein anhand der Unterscheidung wahr/falsch bzw. Wahrheit/Lüge zu beurteilen, sondern ihre Wurzeln in der (Massen-)psychologie oder der Soziologie, aber auch in der entstehenden Konsumforschung und Werbeindustrie – den Public Relations – aufzusuchen.
Beide Felder – Propaganda und Public Relations – werden anhand ausgewählter Quellen diskutiert, wobei insbesondere nach Konzepten, Institutionen und Praktiken gefragt wird. Den Hintergrund für die Diskussionen bildet einschlägige Forschungsliteratur. Widmet sich der Kurs vorwiegend historischen Beispielen aus West- und Osteuropa sowie den USA, werden diese immer wieder in globale Zusammenhänge eingebettet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminardiskussion auf der Grundlage regelmäßiger, gründlicher Lektüre; zwei schriftliche Arbeiten im Laufe des Semesters (Abfassen, Präsentation und Diskussion ).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (Grundlage); gründliche Vorbereitung (Lektüre, Hintergrund) und aktive Diskussion im Kurs (35%); zwei fristgerecht eingereichte schriftliche Arbeiten (65%).

Prüfungsstoff

Literatur

Semesterapparat (moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Vertiefung zu: VO Zeitgeschichte

BA Geschichte (2012): 4 ECTS
BA Geschichte (2019): 5 ECTS
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgesch., Hist.-kulturwiss. Europaforschung, Globalgeschichte (4 ECTS)

Letzte Änderung: Di 11.10.2022 14:08