Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070231 UE Guided Reading Frauen- und Geschlechtergeschichte (2023S)
Selbstzeugnisse als Quellen der Frauen- und Geschlechtergeschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 14:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 10.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 17.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 24.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 31.03. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 21.04. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.04. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 05.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 12.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 19.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 26.05. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 02.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 09.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 16.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 23.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 30.06. 11:45 - 13:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Detaillierte Informationen folgen in der Lehrveranstaltung.
Literatur
Zur Vorbereitung:
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Li Gerhalter: "Die Wienerinnen laufen bei helllichtem Tage in Hosen herum." Ein intersektionaler Blick in die Bestände von Selbstzeugnissammlungen, in: Susanne Blumesberger, Li Gerhalter und Lydia Jammernegg (Hg.): Archiv-, Bibliotheks- und Dokumentationspolitiken. Frauen*- und genderspezifische Zugänge (Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 75/2022/1), S 145-166. Online verfügbar: https://journals.univie.ac.at/index.php/voebm/article/view/7127
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Frauen- und GeschlechtergeschichteBA Geschichte (V2019): PM5 Vertiefung (5 ECTS)
Letzte Änderung: So 19.02.2023 16:08
Das "Guided Reading" bezieht sich dabei sowohl auf wissenschaftliche Texte, als auch auf ausgesuchte Quellenbeispiele. Dabei wird die Vielfalt der verschiedenen Formate von Selbstdarstellung und -dokumentation abgesteckt. Behandelt werden exemplarisch 1) schriftliche Formen wie Tagebücher oder Memoiren, 2) sogenannte ‚Homevideos‘ und 3) Oral-History-Interviews. In Übungen werden Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Auswertung ausprobiert. Es soll herausgefunden werden, welche historisch-kulturwissenschaftlichen Fragestellungen an die verschiedenen Formen von Selbstzeugnissen gestellt werden könnten - und wo möglicherweise Grenzen liegen.
Hier ist auch zu klären, wo sich Selbstzeugnis-Quellen (außerhalb von privaten Zusammenhängen) überhaupt finden lassen. Neben Editionen, die als gedruckte Bücher oder im Internet zugänglich sind, wurden Archive und Sammlungen aufgebaut, die Originale sammeln und für die Forschung bereitgestellen. In der Lehrveranstaltung werden jeweils Beispiele kennengelernt.