070238 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2013W)
Industrielle Revolution
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis So 29.09.2013 23:59
- Anmeldung von Mo 07.10.2013 00:00 bis Mi 09.10.2013 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 23.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 30.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 06.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 13.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 20.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 27.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 04.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 11.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 18.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 08.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 15.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 22.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 29.01. 17:00 - 19:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Grundkurs behandelt zentrale Aspekte des als „Industrielle Revolution“ beschriebenen Wandels der europäischen Ökonomien und Gesellschaften vom ausgehenden 18. bis in das ausgehende 20. Jahrhundert. Ausgehend von einem wissenschaftshistorischen Überblick werden Fragen zu sektoralen wirtschaftlichen Veränderungen und die Bedeutung des technischen Fortschritts in ihren Wirkungen auf demographische und gesellschaftliche Strukturen, auf räumliche und soziale Mobilität bis hin zur Entwicklung einer Weltwirtschaft im „organisierten Kapitalismus“ beleuchtet. Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen werden fachdidaktische Konzepte vorgestellt und diskutiert. Dabei stehen Theorien und praxisorientierte Bausteine zur Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluierung im Zentrum. Eine Exkursion dient der plastischen Veranschaulichung von Technologien des 18. und 19. Jahrhunderts und gibt einen Einblick in die Museumsdidaktik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, wissenschaftliche und didaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, schrittweise Erarbeitung einer Unterrichtseinheit, Präsentationen, Abschlussportfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es fachwissenschaftliche, fachdidaktische und schulpraktische Aspekte zu verknüpfen. Anhand konkreter Aufgabenstellungen werden Unterrichtsbausteine erarbeitet und im Peer-Teaching erprobt. Die Lehrveranstaltung versteht sich als theoriegeleitete Ergänzung zum parallel durchgeführten Fachpraktikum.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Peer-Teaching, Diskussionen, Reflexionen, Erprobung geschichtsdidaktischer Methoden
Literatur
Markus Cerman u.a., Industrielle Revolution (Beiträge zur historischen Sozialkunde 27 (1997), Heft 3; David F. Good, Der wirtschaftliche Aufstieg des Habsburgerreiches 1750-1914 (Forschungen zur Geschichte des Donauraums 7), Wien-Köln-Graz 1986; Emma Griffin, A short history of the british industrial revolution, Houndmills 2010; Toni Pierenkemper, Umstrittene Revolutionen. Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996; Roy Porter, Mikula¨ Teich (Hg.), Die Industrielle Revolution in England, Deutschland, Italien, Berlin 1998; R. Sylla, G. Toniolo (Hg.), Patterns of European Industrialization: the Nineteenth Century, London-New York 1991; Jan de Vries, The Industrious Revolution. Consumer Behovior and the Houshold Economy, 1650 to the Present, Cambridge 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA Geschichte: GK Fachdidaktik I (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30