070243 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (VO) (2016W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 31.01.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 02.03.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 25.04.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 30.05.2017 09:45 - 11:15 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung gibt Gelegenheit, aktuelle Ansätze der geschichtsdidaktischen Theoriebildung kennen zu lernen und hinsichtlich ihrer berufspraktischen Relevanz zu reflektieren.Zentrale Themenfelder bzw. Begriffe der Geschichtsdidaktik werden vorgestellt: z.B.o Geschichtsbewusstsein,o Geschichtskultur,o Historisches Lernen;o Prozessorientierte Geschichtsdidaktik;o Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik,o Geschichtsdidaktische Methodik,o Geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien,o exemplarische Darstellung zentraler fachdidaktischer Modelle.Ein zweiter Schwerpunkt der Vorlesung liegt bei der Begründung einer historisch-politschen Bildung. Bezugs- und Spannungsfelder zwischen der Geschichtsdidaktik und der Politischen Bildung werden herausgearbeitet.Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte desGeschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung; zwei voneinander unabhängige Fragen sind als offener Text zu beantworten.Kriterien: Neben der fachlich richtigen Darstellung werden Theorieorientierung und Literaturkenntnisse bei der Beurteilung berücksichtigt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die relevanten Prüfungsthemen finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV.
Literatur
Die Prüfungsliteratur finden Sie thematisch geordnet auf der Moodle-Plattform zur LV,
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16