Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070243 VO Theorien und Geschichte der Geschichtsdidaktik (2017W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 25.01.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 08.03.2018 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 26.04.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 24.05.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlußprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
mindestens eine von zwei Prüfungsaufgaben muss vollständig beantwortet werden.
erwartet wird die textliche Ausführung der Antwort, keine Schlagworte
erwartet wird die textliche Ausführung der Antwort, keine Schlagworte
Prüfungsstoff
der Prüfungsstoff sowie weitere Hintergrundliteratur ist thematisch geglieder auf Moodle veröffentlicht
Literatur
ein thematisch gegliederte Literaturliste findet sich auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:16
aktuelle geschichtsdidaktische Diskurse im europäischen und globalen Vergleich; Paradigmen und Fragestellungen geschichtsdidaktischer Forschung und Theoriebildung
Kenntnis zentraler Konzepte der Geschichtsdidaktik wie z.B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur (Erinnerungskultur, kommunikatives und kulturelles Gedächtnis), Narrativität, Historisches Lernen
Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik
Theorie der Prozessorientierte Geschichtsdidaktik (Zirkuläres Modell, Adressatenanalyse, Rückkopplungsprozesse und Transfer, Organisation von Reflexion)
aktuelle Lehr- und Lerntheorien in der Geschichtsdidaktik
Thematisierung der berufspraktischen Relevanz aktueller geschichtsdidaktischer Theorien und Modelle
In Verknüpfung mit Konzepten der Politischen Bildung werden die Studierenden mit Grundfragen der Ethik des Berufsprofils von GSP-Lehrerinnen und Lehrern vertraut gemacht.
Darüber hinaus werden Grundzüge einer Geschichte des Geschichtsunterrichts in ihrer jeweils politisch bildenden Dimension angeboten.
Methodik:
zentrale Unterrichtsprinzipien des Geschichtsunterrichts (z.B. Multiperspektivität, Längs- und Querschnitte, Vergleichende und kontrastierende Geschichtsbetrachtung, Konstruktion und Dekonstruktion historischer Narrative; Linearität und Zirkularität im historischen Denken).
erkenntnistheoretische und lernpsychologische Fundierung grundlegender Organisationsformen Historischen Lernens
Methoden und Medien im Unterricht von GSP; der Einsatz Neuer Medien im GSP-Unterricht (wird an zahlreichen Beispielen hinsichtlich ihrer Verwendung bzw. Verwendbarkeit im Geschichtsunterricht diskutiert.)