Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070247 VU Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (2009W)
(in Verbindung mit Fachtutorium)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 19.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 09.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 16.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 23.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 30.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 07.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 14.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 11.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 18.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 25.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung soll die LehramtskandidatInnen in das Studium einführen und ihnen neben allgemeinen Hinweisen auf das Studium und die spezifische Ausbildung an der Universität auch berufspraktische Orientierung vermitteln.Folgende Themenschwerpunkte sind geplant:Klärung der Intention für das Lehramtsstudium (Warum wollen Sie Lehrer werden?)Strukturen der UniversitätStudienpläne - Typen von LehrveranstaltungenBerufsbild des Lehrers und didaktische Fähigkeiten - BerufsaussichtenHilfsmittel für Studium und Beruf (Gedruckte Hilfsmittel - Internet)Lehrpläne und SchulbücherSchulorganisation - SchulalltagPolitische Bildung (Gesetzliche Rahmenbedingungen - Diskussion der Möglichkeiten)Fachdidaktik - Unterrichtsgestaltung - MethodenThemen der neueren Geschichtswissenschaft und deren Umsetzung im UnterrichtNeben der Arbeit im Hörsaal sind eine Führung durch die Universität zur Orientierung (Lage der Institute etc.) und eine Bibliotheksführung (Institut für Geschichte, Universitätsbibliothek) vorgesehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-S2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30