Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070247 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur erfolgreichen Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen die Studierenden nicht nur regelmäßig teilnehmen, sondern sich auch aktiv an den Diskussionen beteiligen. Im Laufe des Semesters sind regelmäßig Rechercheaufgaben zu übernehmen; deren Ergebnisse sind zu präsentieren. Außerdem sind die Studierenden verpflichtet, eine Rezension zu verfassen; auf diese Weise schulen sie ihre kritisch-historische Urteilsbildung. Schließlich gehört zu den Leistungsanforderungen das Verfassen einer Kursarbeit von ca. 25.000 Zeichen sowie eines englischen Abstracts. Das Ergebnis der Kursarbeiten ist am Ende des Semesters in Form eines Referats, unter Einbeziehung einer Power-Point-Präsentation, zu präsentieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Teilnahme an Diskussionen: 10 %
- Rechercheaufgaben: 20 %
- Rezension: 15 %
- Referat: 25 %
- Kursarbeit: 30 %.
Ohne Vorlage eines ärztlichen Attests o.ä. ist eine Nichtteilnahme bei max. 2 Einheiten zugestanden.
- Rechercheaufgaben: 20 %
- Rezension: 15 %
- Referat: 25 %
- Kursarbeit: 30 %.
Ohne Vorlage eines ärztlichen Attests o.ä. ist eine Nichtteilnahme bei max. 2 Einheiten zugestanden.
Prüfungsstoff
Die Themen für die Rechercheaufgaben werden im Laufe des Semesters vom Dozenten vorgegeben. Das zu rezensierende Buch sowie die Themen für Referat und Kursarbeit werden von den Studierenden innerhalb des Rahmenthemas vorgeschlagen.
Literatur
Nils Freytag / Wolfgang Piereth: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Aufl. Paderborn u.a. 2011.
Hans-Jürgen Goertz (Hg.): Geschichte. Ein Grundkurs, 3. Aufl. Reinbek 2007.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. 3., aktualisierte Aufl., Wien/Köln/Weimar 2016.
Mareike Menne: Berufe für Historiker. Anforderungen, Qualifikationen, Tätigkeiten, Stuttgart 2010.
Christian Rohr: Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung, Wien/Köln/Weimar 2015.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2012 [Volltext in UTB ebooks].
Werner Sesink: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., 9. Aufl. München 2012.
Hans-Jürgen Goertz (Hg.): Geschichte. Ein Grundkurs, 3. Aufl. Reinbek 2007.
Jordan, Stefan: Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. 3., aktualisierte Aufl., Wien/Köln/Weimar 2016.
Mareike Menne: Berufe für Historiker. Anforderungen, Qualifikationen, Tätigkeiten, Stuttgart 2010.
Christian Rohr: Historische Hilfswissenschaften. Eine Einführung, Wien/Köln/Weimar 2015.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2012 [Volltext in UTB ebooks].
Werner Sesink: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten inklusive E-Learning, Web-Recherche, digitale Präsentation u.a., 9. Aufl. München 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 09:05
Der Ablaufplan zeigt, dass die Lehrveranstaltung alle Lehr- und Lerninhalte abdeckt, die das Curriculum für eine Einführungsveranstaltung zu den geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken des Bachelor-Studiums enthält: Die Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung, das Erlernen von Argumentationsformen und einer wissenschaftlichen Diskussionskultur, Strategien und Quellen der Informations- und Literaturrecherche, Möglichkeiten der Informationsorganisation, Zitierregeln, der reflektierte Umgang mit historischen Quellen, Kompetenzen im Bereich der „Digital Humanities“ sowie das Verfassen schriftlicher Arbeiten und die Präsentation eines Referats.