Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070248 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik - (KPH) (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 20.09.2016 12:00
- Anmeldung von Do 29.09.2016 00:00 bis Mo 03.10.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 05.10. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 10.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 12.10. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 17.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 19.10. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 24.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 31.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 07.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 09.11. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Montag 14.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 16.11. 12:30 - 14:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
-
Montag
21.11.
10:45 - 12:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Mittwoch
23.11.
12:30 - 14:45
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Montag
28.11.
10:45 - 12:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Mittwoch
30.11.
12:30 - 14:45
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Montag
05.12.
10:45 - 12:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Mittwoch
07.12.
12:30 - 14:45
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Montag
12.12.
10:45 - 12:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 - Mittwoch 14.12. 12:30 - 14:45 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
-
Montag
09.01.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Mittwoch
11.01.
12:30 - 14:45
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Montag
16.01.
10:45 - 12:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Mittwoch
18.01.
12:30 - 14:45
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Montag
23.01.
10:45 - 12:15
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Mittwoch
25.01.
12:30 - 14:45
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9 -
Montag
30.01.
10:45 - 12:15
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung, des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.
Literatur
Gautschi Peter (20112): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Günther-Arndt Hilke (Hg.) (20133): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (20113): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Günther-Arndt Hilke (Hg.) (20133): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (20113): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll an Hand ausgewählter Inhalte der Geschichte und Politik des 20. und 21. Jahrhunderts kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden.
Studierende können forschenden Unterricht in Zusammenarbeit mit Praxisschulen an außerschulischen Lernorten planen, durchführen und reflektieren. Studierende können Themen der Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im Unterricht der Sekundarstufe planen und Unterrichtsmaterialien für einen differenzierten, individualisierten und begabungsfördernden Unterricht erstellen.