Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070250 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik - (PH Wien) (2017S)
Außerschulische Lernorte - Geschichte vor Ort
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Diese Lehrveranstaltung findet an der PH Wien statt!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 15:00 bis Do 02.03.2017 12:00
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 15:00 bis So 12.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1. Termin: Freitag, 03.03.2017 / 08:45-11:15 / Raum 4.2.051
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten
Abgabe einer Seminararbeit
Teilnahme an den Museumsbesuchen
Vorbereitung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten
Abgabe einer Seminararbeit
Teilnahme an den Museumsbesuchen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit im Seminar
100% Anwesenheit in der Schulpraxis
Abgabe einer Seminararbeit
aktive Mitarbeit im Seminar
100% Anwesenheit in der Schulpraxis
Abgabe einer Seminararbeit
aktive Mitarbeit im Seminar
Prüfungsstoff
Literatur
wird bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Vertiefung und Differenzierung geschichts- und politikdidaktischer Kompetenzen durch die systematische fach-didaktische Begleitung von komplexeren Lernarrangements (z.B. Projektunterricht) bzw. die Nutzung von außerschulischen Lernorten (z.B. historische Archive, Museen, Lehrausgänge, forschende Lernarrangements). Die Studierenden werden anhand der exemplarischen fachdidaktische Bearbeitung eines fachwissenschaftlichen Themas mit verschiedenen Konzepten der Geschichts- und Politikdidaktik vertraut gemacht und bringen diese in einer integrierten unterrichtspraktischen Phase in exemplarischer Form in komplexen Lehr- und Lernarrangements zur Anwendung. Durch teilnehmende Beobachtung u.ä. Forschungsaufgaben wird die Unterrichtspraxis dabei systematisch reflektierbar gemacht. Das seit der StEOP geführte Portfolio wird durch die Studierenden fortgeführt, die hierzu (durch Lehrende und Peers) Feedback erhalten.