Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070250 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017W)
Alltags-und Sozialgeschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 00:00 bis Mi 20.09.2017 12:00
- Anmeldung von Do 28.09.2017 15:40 bis So 01.10.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1. Termin: Freitag 6.10.2017 / 8.45-12.15
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
fachwissenschaftliche Ausarbeitung zu einem der Konzepte der Geschichts- und Politkdidaktik
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zum gewählten Konzept
Präsentation der Ausarbeitung sowie der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zum gewählten Konzept
Hospitationsreflexionen
schriftliche Abschlussarbeit
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zum gewählten Konzept
Präsentation der Ausarbeitung sowie der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zum gewählten Konzept
Hospitationsreflexionen
schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit im Seminar
verpflichtende Teilnahme an den Hospitationen
verpflichtende Planung, Durchführung und Reflexion eigenen Unterrichts
schriftliche Abschlussarbeit
verpflichtende Teilnahme an den Hospitationen
verpflichtende Planung, Durchführung und Reflexion eigenen Unterrichts
schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
wird bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Diplom UF: Projektkurs Fachdidaktik, 9 ECTS
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Entwicklung und Umsetzung von Unterrichtsbeispielen anhand der Konzepte des Lehrplans
Leistungsbeurteilung
schulpraktische Anteile (Hospitationen, selbstverantworteter Unterricht)
Vertiefung Methoden im Unterricht GSP
Einsatz von Schulbüchern im Unterricht