070252 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2013S)
Empires und Nationalstaaten, 18.-20. Jh.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2013 09:00 bis Fr 22.02.2013 23:59
- Anmeldung von Mo 18.03.2013 00:00 bis Mi 20.03.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 19.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 26.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 27.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 27.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 14.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 14.06. 13:00 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 28.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Freitag 28.06. 13:00 - 14:45 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit im Kurs;- kontinuierliche Vorbereitung der Termine durch schriftliche Hausübungen und Lektüren;- mündliche Präsentation und Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten Text) zu einem Aspekt des Rahmenthemas "Empires und Nationalstaaten im 19./20. Jh."
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung vermittelt Schlüsselkompetenzen des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens:
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
- Umgang mit Fachliteratur (Textkritik; wissenschaftliche Argumentationsmuster);
- Literatur- und Quellenrecherche (Bibliothekskataloge; Archive; Internet);
- Grundfähigkeit, eine geschichtswissenschaftliche Seminararbeit zu verfassen und Forschungsgergebnisse mündlich zu präsentieren.
Prüfungsstoff
Mitarbeit (Diskussion und Referat) und Übungsaufgaben (gemeinsame Diskussion von Texten; kleinere schriftliche Aufgaben);
Einführung in die Benützung einer Fachbibliothek am Beispiel der FB Geschichtswissenschaften; Besuch eines Archivs.
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Einführung in die Benützung einer Fachbibliothek am Beispiel der FB Geschichtswissenschaften; Besuch eines Archivs.
Siehe auch "Active Curriculum Geschichte":
http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/geschichte/index.php?m=D&t=bageschichte&c=show&CEWebS_what=BS3
Literatur
Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (in Auswahl):Jordan, Stefan : Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn-Wien u.a. 2009.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Kwaschik, Anne/Mario Wimmer (Hg.): Von der Arbeit des Historikers : ein Wörterbuch zu Theorie und Praxis der Geschichtswissenschaft, Bielefeld 2010.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte: Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien Böhlau , 2006.Empires und Nationalstaaten (in Auswahl):Anderson, Benedict: Die Erfindung der Nation. Zur Karriere eines folgenreichen Konzepts, Frankfurt/M. 2005.
Gammerl, Benno: Staatsbürger, Untertanen und Andere: der Umgang mit ethnischer Heterogenität im britischen Weltreich und im Habsburgerreich 1867-1918, Göttingen 2010.
Hobsbawm, Eric: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 1995.
Leonhard, Jörn (Ed.): Comparing empires: encounters and transfers in the long nineteenth century, Göttingen 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA 2011: PMG: Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | BA 2008: PMG: Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | LA: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die TeilnehmerInnen lernen exemplarisch Techniken der Informations- und Literaturrecherche und der kritischen Auseinandersetzung mit Fachliteratur und historischen Quellen. Ein besonderes Augenmerk wird auf praktische Strategien zum Verfassen von schriftlichen Arbeiten (Textsorten: Abstract, Rezension, Seminararbeit) und wissenschaftliche Präsentationstechniken gelegt.