Universität Wien
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070254 PS Proseminar zum Thema Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher - (PH Wien) (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das PS behandelt zunächst die Frage nach dem Verhältnis von Jugendlichen und Politik. Was wissen wir über die Einstellungen jüngerer Menschen zur Demokratie in Österreich und ihren politischen Institutionen? Wie steht es mit dem Phänomen der Politikverdrossenheit? Aktuelle empirischer Studien zu politischen Haltungen und politischen Zugängen von Jugendlichen werden diskutiert.
Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden klassische bis zeitgenössischer Demokratietheorien erarbeitet und gegenübergestellt, bevor im dritten Teil der Lehrveranstaltung Crouchs These der Postdemokratie kritisch gewürdigt wird. Mögliche Gründe für die Abwendung junger Menschen vom politischen System werden kritisch erörtert.
Im Letzten Teil der Lehrveranstaltung gehen wir der Frage nach wie Politische Bildung bzw. Citizenship Education in der "Postdemokratie" aussehen könnte bzw. sollte. TeilnehmerInnen arbeiten an Unterrichtsbeispielen in denen Kompetenzen für demokratische Beteiligung erworben werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

a) Aktive Mitarbeit im Proseminar. Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (20%)
b) Referate (40%)
c) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Unterrichtsbeispiels. (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Schmidt, M. G. (2010). Demokratietheorien: Eine Einführung. Springer-Verlag.
Crouch, C. (2012). Postdemokratie. Suhrkamp Verlag.
Ikrath, Philipp, and Bernhard Heinzlmaier. Generation Ego: die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Promedia Verlag, 2013.
Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P., & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik-ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Weißeno, G. (Ed.). (2008). Politikkompetenz: Was Unterricht zu leisten hat. VS Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PS Demokratie und Lebenswelten Jugendlicher (4 ECTS) |

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54