Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070254 PS Politische Bildung und Demokratieerziehung (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet synchron und asynchron als online Lehrveranstaltung statt.
Ob Präsenzeinheiten mit hybrider Lehre stattfinden, wird gemäß Coronaampel entschieden.
-
Mittwoch
07.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
14.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
21.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
28.10.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
04.11.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
11.11.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
18.11.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
25.11.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
02.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
09.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
16.12.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
13.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
20.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8 -
Mittwoch
27.01.
15:00 - 16:30
Hybride Lehre
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, Schriftliche Arbeitsaufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
http://www.bpb.de (8. 3. 2016)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lfgsk_21067.pdf?4k21fn (8. 3. 2016)
Daron Acemoglu, James A. Robinson, Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut (S. Fischer Verlag, (Frankfurt am Main 2013).
Heribert Bastel, Christian Matzka, Helene Miklas, Holocaust Education in Austria – A (Hi)story of Complexity and Prospects for the Future. In: Doyle Stevick and Zehavit Gross (Eds.), As the Witnesses Fall Silent: 21st Century Holocaust Education in Curriculum, Policy and Practice ( Springer and UNESCO International Bureau of Education, Cham/Heidelberg/New York/Dordrecht/London 2015) 407 – 425.
Michel Foucault, In Verteidigung der Gesellschaft (Suhrkamp, Frankfurt am Main 2001).
Alfred Germ, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung (LIT Verlag, Wien 2015) = Politikwissenschaft Band 203.
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung: Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele (Verlag, UTB 3222 Wien/Köln/Weimar 2010).
Christian Matzka, Politische Bildung im schulischen Alltag. Beiträge zu einem politisch orientierten Unterricht. In: ide 4 (2008) 47-55.
Anton Pelinka, Johannes Varwick, Grundzüge der Politikwissenschaft (UTB 2613, Wien/Köln/Weimar 2010).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung 2
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Dabei lernen sie gleichermaßen sozialwissenschaftliche wie politikdidaktische Aspekte zu berücksichtigen und anzuwenden sowie politisch bildende Inhalte fachdidaktisch kompetent für den Unterricht aufzubereiten.
Sie erwerben und üben folgende Fähigkeiten:
- Fähigkeiten zur Partizipation auf verschiedenen Ebenen der demokratischen Entscheidungsprozesse;
- Fähigkeiten zur Formulierung und Verteidigung individueller und gemeinschaftlicher Interessen auch gegenüber Autoritäten;
- Fähigkeiten zur aktiven Auseinandersetzung mit Rassismus, Vorurteilen,
Feindbildern, Polarisierung und Manipulation, Fremdenfeindlichkeit sowie
politischer Intoleranz;
- die Fähigkeit zur Förderung eines toleranten und respektvollen Umgangs
von Jugendlichen mit anderen Denkweisen und Werten in der eigenen Lebensumwelt;
- die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Fragestellungen entsprechend der Erfahrungen Jugendlicher in Österreich politikdidaktisch aufzubereiten.