Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070255 KU Projektkurs: Neuzeit / Österreichische Geschichte / Wissenschaftsgeschichte / Globalgeschichte (2015W)
Kolonialismus- und Objektgeschichten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 00:00 bis So 20.09.2015 23:59
- Anmeldung von Di 29.09.2015 00:00 bis Mi 30.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LVA findet an folgenden Montagen, 11.30-13.00 Uhr im Hörsaal 48, statt: 5.10., 12.10., 9.11., 30.11.
Zudem gibt es zwei Kurzblöcke, die am 19. Oktober und am 23. November, jeweils von 11.30 Uhr bis 14 Uhr abgehalten werden. (Ort: Akademie der Wissenschaften, Sammlung Woldan, betreut von Mag. Gerhard Holzer, Dr. Ignaz-Seipel-Platz 2, 1010 Wien).Zusätzlich gibt es die abschließende Blockveranstaltung am Samstag, 16. Jänner 2016, 9-17 Uhr, HS 45!- Montag 05.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 12.10. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 09.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 23.11. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Montag 30.11. 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Samstag 16.01. 09:00 - 20:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, einzelne Präsentationsfolien zur Lektüre, Erarbeitung einer Forschungsfrage, Impulsreferat, Bereitschaft zur Diskussion, Abstract und kleine Seminararbeit, kurzer Blogbeitrag.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausgehend von einem Objekt sollen die realen Dinge in ihrer vielfachen Kodierung methodisch vielfältig beschrieben und verstanden ("begriffen") werden. Jede/r Lehrveranstaltungsteilnehmer/in hat an einem Objekt in einzelnen Schritten (Herstellung des Kontextes, Auswahl der Zugänge aus Methodenrepertoire, Entwerfen von Leitfragen, Abfassen einer Arbeit) die verschiedenen Bedeutungsschichten ihres/seines Objekts zu bearbeiten.
Ziel ist es, einen kurzen kritischen Text für eine breitere Öffentlichkeit auf Basis der schirftlichen Arbeit und einen fundierten und ansprechenden Medienbeitrag in passendem Format (animierte ppt o.Ä.) zu erstellen.
Ziel ist es, einen kurzen kritischen Text für eine breitere Öffentlichkeit auf Basis der schirftlichen Arbeit und einen fundierten und ansprechenden Medienbeitrag in passendem Format (animierte ppt o.Ä.) zu erstellen.
Prüfungsstoff
In der LV wird zunächst ein Spektrum an verschiedenen Instrumentarien (space-studies, cultural studies, postcolonial studies, Diskursanalyse, Bildanalyse etc.) vorgestellt und diskutiert, die die Zusammenführung (global-)historischer, wissenschaftsgeschichtlicher und kulturwissenschaftlicher Ansätze ermöglichen. In Kleingruppen nähern sich die Studierenden auf dieser Basis danach den einzelnen Objekt- bzw. Materialgruppen, um diese schließlich in Einzelarbeit zu analysieren und dabei die Tragfähigkeit der vermittelten Instrumentarien zu erproben.
Literatur
LV-Literatur (Unterrichtssprache)
Ulrike Lindner, Neuere Kolonialgeschichte und Postcolonial Studies, Version 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 15.4.2011 (online unter http://docupedia.de/docupedia/images/7/78/Neuere_Kolonialgeschichte_und_Postcolonial_Studies.pdf).
Jürgen Osterhammel (u.a.): Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2003.
Reinhard Wendt: Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500. Paderborn 2007.
Wohlfeil, Rainer: Methodische Reflexionen zur Historischen Bildkunde. In: Johannes Kunisch/Klaus Luig/Peter Moraw/u.a. (Hg.): Historische Bildkunde: Probleme - Wege - Beispiele. Berlin: Duncker und Humblot 1991 (Zeitschrift für Historische Forschung, 12), S. 18-35.
Klemun, Marianne: Auf dem Weg mitgegeben: `Gelehrte Objekte'. Manifestationen universitärer Kulturen. In: Hubert Szemethy et al (Hg.) Gelehrte Objekte? Wege zum Wissen, Wien 2013, S. 27-39.
Ulrike Lindner, Neuere Kolonialgeschichte und Postcolonial Studies, Version 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 15.4.2011 (online unter http://docupedia.de/docupedia/images/7/78/Neuere_Kolonialgeschichte_und_Postcolonial_Studies.pdf).
Jürgen Osterhammel (u.a.): Geschichte der Globalisierung. Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2003.
Reinhard Wendt: Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500. Paderborn 2007.
Wohlfeil, Rainer: Methodische Reflexionen zur Historischen Bildkunde. In: Johannes Kunisch/Klaus Luig/Peter Moraw/u.a. (Hg.): Historische Bildkunde: Probleme - Wege - Beispiele. Berlin: Duncker und Humblot 1991 (Zeitschrift für Historische Forschung, 12), S. 18-35.
Klemun, Marianne: Auf dem Weg mitgegeben: `Gelehrte Objekte'. Manifestationen universitärer Kulturen. In: Hubert Szemethy et al (Hg.) Gelehrte Objekte? Wege zum Wissen, Wien 2013, S. 27-39.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte (2014): Projektkurs zu den Schwerpunkten Neuzeit, Globalgeschichte, Österreichische Geschichte, Wissenschaftsgeschichte (10 ECTS) | MA Geschichte ( 2008): Projekturs zu den Schwerpunkten Neuzeit, Österreichische Geschichte, Wissenschaftsgeschichte (10 ECTS) | MA Globalgeschichte: Projektkurs (10 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:16
Die LV konzentriert sich folglich auf die analytische Begegnung mit ausgewählten Einzelstücken, um diese durch unterschiedliche Methoden, Strategien und Felder des Wissens tatsächlich begreifen zu können. Die Objekte stammen aus der Sammlung Woldan der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Hier werden seltene Objekte aufbewahrt, darunter Karten, Globen, Atlanten und zahlreiche illustrierte, umfassende (Welt-)Reiseberichte und Textquellen aus dem Zeitraum zwischen dem 16. und dem beginnenden 20. Jahrhundert. Mit diesen konkreten Dingen wurde die Welt in ihren Teilen einst erschlossen und sie erschließt sich uns auch heute noch durch sie. Die genannte Sammlung bietet mit ihrem hands-on-Format die (seltene) Möglichkeit, ihre Objekte nicht nur anzusehen, sondern auch anzugreifen. Trotz der niemals auszuschöpfenden Vieldeutigkeit der Objekte ermöglicht und erleichtert dieser Zugang die Entwicklung unterschiedlicher Perspektiven und Zugriffsformen.
Im Mittelpunkt der LV stehen drei Materialgruppen, die sich ihrerseits an verschiedenen inhaltlichen Aspekten orientieren: Es handelt sich dabei (1) um Karten/Globen, die etwa globale und/oder regionale Sichtweisen und Herangehensweisen ermöglichen; des weiteren (2) um konkretes Bildmaterial aus Reiseberichten, das weit über bloße Illustration hinausgeht und die Analyse wirkabsichtsbezogener Kontexte (etwa eurozentristische Sichtweisen, Erkennen des Fremden; im Bild o.Ä.) erfordert, und um (3) textuelle Quellen zum Thema Reisen, die es bspw. erlauben, literarische Zugänge zu untersuchen und mit wissenschaftlichen Praktiken in Beziehung zu setzen. Die ausgewählten Einzelstücke sind inhaltlich den Wissensfeldern Kartographie, Geographie, Archäologie/Ägyptologie und Kunstgeschichte entnommen.