Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070256 UE Guided Reading Kulturgeschichte des euro-atlantischen Raumes - Die Jesuiten als globale Orden (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es wird erwartet, dass Sie die auf Moodle schrittweise bereitgestellten Texte und Quellen lesen, und darüber wöchentlich schriftliche Zusammenfassungen (Essays) verfassen und abgeben. Diese dienen als Grundlage für die nächste Sitzung und für die gemeinsame Diskussion. Die Teilnahme an der Diskussion ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Kurses.
Im Rahmen des Kurses ist eine Exkursion geplant (Wien, Universitätskirche und altes Jesuitenkolleg), deren Teilnahme auch verpflichtend ist.
Im Rahmen des Kurses ist eine Exkursion geplant (Wien, Universitätskirche und altes Jesuitenkolleg), deren Teilnahme auch verpflichtend ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• regelmäßige Anwesenheit und Teilnahme an der Exkursion (zwei Absenzen werden toleriert) (20%)
• Abgabe der Essays (10 Essays) (40%)
• regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (bzw. an der Gruppenarbeit) (40%)
• Abgabe der Essays (10 Essays) (40%)
• regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (bzw. an der Gruppenarbeit) (40%)
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung.
Lektüre der Texte, schriftliche Arbeiten (Essays) und gemeinsame Diskussionen.
Lektüre der Texte, schriftliche Arbeiten (Essays) und gemeinsame Diskussionen.
Literatur
Lektüre und Quellentexte werden schrittweise bekannt gegeben.
Als Einführung in das Thema sind folgende Bände empfohlen:
• Chatellier, Louis: The Europe of the devout. The catholic reformation and the formation of a new society. Cambridge, 1989.
• Duhr, Bernhard: Geschichte der Jesuiten in den Ländern deutscher Zunge. Vol. I, II/1–2. Freiburg im Breisgau, 1907, 1913. Vol. III, IV/1–2. München–Regensburg, 1921, 1928.
• Friedrich, Markus: Die Jesuiten. Aufstieg, Niedergang, Neubeginn. München, 2016.
• Grendler, Paul F.: Jesuit Schools and Universities in Europe, 1548–1773. Leiden–Boston, 2018. (Brill research Perspectives in Jesuit Studies)
• O’Malley, John W. et al. (ed.): The Jesuits: Cultures, Sciences, and the Arts 1540–1773. Vol. 1–2. Toronto, 1999.
Als Einführung in das Thema sind folgende Bände empfohlen:
• Chatellier, Louis: The Europe of the devout. The catholic reformation and the formation of a new society. Cambridge, 1989.
• Duhr, Bernhard: Geschichte der Jesuiten in den Ländern deutscher Zunge. Vol. I, II/1–2. Freiburg im Breisgau, 1907, 1913. Vol. III, IV/1–2. München–Regensburg, 1921, 1928.
• Friedrich, Markus: Die Jesuiten. Aufstieg, Niedergang, Neubeginn. München, 2016.
• Grendler, Paul F.: Jesuit Schools and Universities in Europe, 1548–1773. Leiden–Boston, 2018. (Brill research Perspectives in Jesuit Studies)
• O’Malley, John W. et al. (ed.): The Jesuits: Cultures, Sciences, and the Arts 1540–1773. Vol. 1–2. Toronto, 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2019): PM5 Vertiefung, SP Kulturgeschichte (5 ECTS).BEd UF Geschichte und Politische Bildung: UF GP 03 Aspekte und Räume 1, SP Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS).EC Historische Epochen, Aspekte und Räume im Überblick (Version 2021): M1b Alternatives Pflichtmodul Aspekte und Räume, UE Guided Reading zu einem Aspekt/einem Raum (5 ECTS).
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 15:25
Der Kurs thematisiert die Geschichte der Gesellschaft Jesu von ihrer Gründung bis zu ihrer Auflösung, einschließlich ihrer Wiedergründung im Jahr 1814.
Ziel ist die Lektüre und Interpretation historischer Texte (Kapitel von Monographien und Handbüchern, Abhandlungen, Lexikonartikel usw.) und historischer Quellen (veröffentlichte Quellentexte, in deutscher Übersetzung) anhand von Episoden aus der globalen Geschichte der Jesuiten, die zu einem umfassenden Verstehen der frühneuzeitlichen Geschichte und zum Erwerb von methodischen Grundkenntnissen beitragen.