Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070257 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 09.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 16.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 23.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 30.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 06.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 13.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 20.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 27.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 04.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 11.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 15.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 22.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 29.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Mitarbeit, das Ausarbeiten von Fragestellungen, Diskussion und regelmäßiges Feedback sind wesentlicher Teil dieser Lehrveranstaltung. Die Studierenden präsentieren die Resultate Ihrer Arbeit mündlich und schriftlich, sie verfassen verschiedene Texte (Bibliographie, Rezension, Exposé, Thesenpapier, Abschlussarbeit). Sie lernen dabei auch, konstruktive Kritik zu formulieren und entgegenzunehmen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit (maximal 2 Fehlstunden) (=20%)
- Hausübungen (=30%)
- Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt,
Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken) und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung (=50%)
- Hausübungen (=30%)
- Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt,
Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken) und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung (=50%)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit schriftlicher Abschlussarbeit
Literatur
• Claudia Bernardi et al. (Hg.): Moving Workers: Historical Perspectives on Labour, Coercion and Im/Mobilities. München, Wien 2023.
• Andreas Eckert (Hg.): Global Histories of Work. Berlin, Boston 2016.
• Franz X. Eder et al.: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien, Köln, Weimar 2006.
• Josef Ehmer, Catharina Lis (Hg.): The Idea of Work in Europe from Antiquity to Modern Times. Farnham, Burlington 2009.
• Dirk Hoerder, Elise van Nederveen Meerkerk, Silke Neunsinger (Hg.): Towards a Global History of Domestic and Care and Caregiving workers. Leiden 2015 (Studies in Global Social History 18).
• Jürgen Kocka, Jürgen Schmidt (Hg.): Arbeit im Kapitalismus. Geschichte und Gesellschaft 43/2017/2.
• Jörn Leonhard, Willibald Steinmetz (Hg.): Semantiken von Arbeit: diachrone und vergleichende Perspektiven. Köln, Weimar, Wien 2016.
• Catharina Lis, Hugo Soly: Worthy Efforts: Attitudes to Work and Workers in Pre-Industrial Europe. Leiden, Boston 2012.
• Wolfgang Schmale: Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Stuttgart, Köln 2012.
• Ilona St. John et al: Wissenschaftlich Schreiben. Stuttgart 2014.
• Andreas Eckert (Hg.): Global Histories of Work. Berlin, Boston 2016.
• Franz X. Eder et al.: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien, Köln, Weimar 2006.
• Josef Ehmer, Catharina Lis (Hg.): The Idea of Work in Europe from Antiquity to Modern Times. Farnham, Burlington 2009.
• Dirk Hoerder, Elise van Nederveen Meerkerk, Silke Neunsinger (Hg.): Towards a Global History of Domestic and Care and Caregiving workers. Leiden 2015 (Studies in Global Social History 18).
• Jürgen Kocka, Jürgen Schmidt (Hg.): Arbeit im Kapitalismus. Geschichte und Gesellschaft 43/2017/2.
• Jörn Leonhard, Willibald Steinmetz (Hg.): Semantiken von Arbeit: diachrone und vergleichende Perspektiven. Köln, Weimar, Wien 2016.
• Catharina Lis, Hugo Soly: Worthy Efforts: Attitudes to Work and Workers in Pre-Industrial Europe. Leiden, Boston 2012.
• Wolfgang Schmale: Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Stuttgart, Köln 2012.
• Ilona St. John et al: Wissenschaftlich Schreiben. Stuttgart 2014.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Letzte Änderung: Di 03.09.2024 10:05
Die Studierenden werden dabei angeleitet und unterstützt, konkrete wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und zu formulieren, entsprechende Fachliteratur zu recherchieren und zu rezipieren. Es werden grundlegende Fragen des Umgangs mit Fachliteratur, das Interpretieren, Kritisieren, Zitieren, Plagiat, etc. behandelt. Exemplarisch werden auch verschiedene Quellenarten vorgestellt (z.B. Statistiken, normative Quellen, lebensgeschichtliche Aufzeichnungen, politische Texte...), es werden Beispieltexte in Kurrent und Frakturschrift gelesen und interpretiert. Im Rahmen von Exkursionen und Übungen erhalten die Studierenden einen Einblick in die Archiv- und Bibliothekslandschaft und die entsprechende Recherchemöglichkeiten. Darüber hinaus werden auch verschiedene Online-Ressourcen vorgestellt.