Universität Wien
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070261 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 30.04. 09:45 - 13:00 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
    • Mittwoch 14.05. 09:45 - 13:00 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
    • Mittwoch 28.05. 09:45 - 13:00 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
    • Mittwoch 11.06. 09:45 - 13:00 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
    • Mittwoch 25.06. 09:45 - 13:00 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Im Rahmen des Kurses setzen sich die Studierenden mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus auf fachwissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Ebene auseinander. Dabei soll der Fächerverbund „Geschichte und Politische Bildung“ als Gesamtes ins Auge gefasst werden: Interdisziplinäre Perspektiven und Herangehensweisen sind wichtiger Bestandteil der Lehrveranstaltung.
    In einer ersten Phase werden Begriffe geklärt, unterschiedliche Definitionen und Zugänge verglichen sowie ideologische Elemente und historische Entwicklungen von Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus diskutiert. Merkmale und Artikulationen der gegenwärtigen extremen Rechten werden thematisiert und aktuelle Fallbeispiele bearbeitet. Auf fachdidaktischer Ebene werden in einer zweiten Phase Möglichkeiten entwickelt, sich mit ausgewählten Aspekten des Themenkomplexes im Unterricht zu befassen. Neben didaktischen Prinzipien und der Förderung historisch-politischer Kompetenzen wird ein besonderer Fokus auf die Holocaust Education gelegt. Außerschulische Lernorte werden thematisiert und herausfordernde Unterrichtssituationen, die sich im Zuge einer Auseinandersetzung mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus ergeben können, praxisnah reflektiert. Auf diesen Überlegungen aufbauend erstellen und präsentieren die Studierenden eigene Unterrichtsplanungen und -materialien, die im Plenum kritisch diskutiert werden. Die Studierenden überarbeiten diese auf Basis des Feedbacks und geben Sie im Rahmen eines Abschlussportfolios ab. Kleiner Aufgabenstellungen im Laufe des Semesters runden das Portfolio ab.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Präsentation einer Unterrichtsplanung - Arbeitsaufgaben im Laufe der Lehrveranstaltung - Mitarbeit - Abschlussarbeit

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Präsentationen, Abschlussarbeit, Arbeitsaufträge, Mitarbeit

    Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist neben regelmäßiger Anwesenheit, dass alle Teilleistungen erbracht werden und positiv beurteilt werden können. Entschuldigtes Fehlen ist im Ausmaß von 4 Einheiten (1 Einheit = 45 Minuten) erlaubt. Die nicht gekennzeichnete Verwendung von KI-Tools ist unzulässig.

    Prüfungsstoff

    In der Lehrveranstaltung gestellte Aufgaben, die Pflichtlektüre sowie Themen, die in der Lehrveranstaltung behandelt wurden.

    Literatur

    Die Pflichtlektüre wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

    Vertiefende Literatur:
    Adorno, Theodor W. (1971) : Erziehung nach Auschwitz. In: Theodor W. Adorno, Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmuth Becker 1959-1969, herausgegeben von Gerd Kadelbach, Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 88-104 .
    Bauerkämper, Arnd (2006): Der Faschismus in Europa 1918-1945, Stuttgart: Reclam Sachbuch.
    Heitmeyer, Wilhelm/Freiheit, Manuela/Sitzer, Peter (2020): Rechte Bedrohungsallianzen. Signaturen der Bedrohung II, Berlin: Suhrkamp.
    Hufer, Klaus-Peter (2018): Neue Rechte, altes Denken. Ideologie, Kernbegriffe und Vordenker, Weinheim: Beltz Verlag.
    FIPU (Hrsg.) (2014): Rechtsextremismus (Bd. 1). Entwicklungen und Analysen, Wien: Mandelbaum Verlag.
    FIPU (Hrsg.) (2016): Rechtsextremismus (Bd. 2). Prävention und politische Bildung, Wien: Mandelbaum.
    Lamberty, Pia/Nocun, Katharina (2022): Gefährlicher Glaube. Die radikale Gedankenwelt der Esoterik, Köln: Quadriga.
    Pfahl-Traughber, Armin (2019): Der Extremismus der Neuen Rechten. Eine Analyse zu Diskursthemen und Positionen (= essentials), Wiesbaden: Springer Verlag.
    Rathenow, Hanns-Fred/Wenzel, Birgit/Weber, Norbert H. (Hrsg.) (2013): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
    Talós, Emmerich (2017): Das austrofaschistische Österreich 1933-1938, Wien: LIT Verlag.
    Wildt, Michael (2008): Geschichte des Nationalsozialismus, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    Wodak, Ruth (2016): Politik mit der Angst. Zur Wirkung rechtspopulistischer Diskurse, Wien/Hamburg: Konturen.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:25