Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070266 PS Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gemeinsamer Besuch der Tagung Queer History Day, 31.5.2019, 12:00-17:00
- Mittwoch 06.03. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 20.03. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 03.04. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 10.04. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Mittwoch 12.06. 16:45 - 20:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit
• Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur in Form von Diskussionsleitungen
• Stundenplanung und Präsentation in Partnerarbeit
• Erstellung eines Portfolios
• Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur in Form von Diskussionsleitungen
• Stundenplanung und Präsentation in Partnerarbeit
• Erstellung eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Diskussionsleitungen)
• Präsentation der Stundensequenz
• Erstellung eines Portfolios
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punkteschema wobei mindestens 51 von 100 Punkten für den positiven Abschluss der LV zu erreichen sind.
• Präsentation der Stundensequenz
• Erstellung eines Portfolios
Die Beurteilung erfolgt nach einem Punkteschema wobei mindestens 51 von 100 Punkten für den positiven Abschluss der LV zu erreichen sind.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV, Erbringung der genannten Aufgaben und Leistungen
Literatur
Tanja BETZ/Wolfgang GAISER/Liane PLUTO (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten, Schwalbach/Ts. 2011.
Francis CHENEVAL, Demokratietheorien zur Einführung, Hamburg 2015.
Walter GAGEL, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch, Opladen 2000.
Alfred GERM, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele, Wien, 2015.
Thomas HELLMUTH/Cornelia KLEPP, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Gerhard HIMMELMANN, Demokratie-Lernen in der Schule, Schwabach/Ts. 2017.
Sarah HUCH/Martin LÜCKE (Hg.), Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, Bielefeld 2015.
Christoph KÜHBERGER/Elfriede WINDISCHBAUER (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Dirk LANGE, Bürgerbewusstsein. Sinnbilder und Sinnbildungen in der Politischen Bildung, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2008, 431-439.
Wolfgang SANDER, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwabach/Ts. 2013.
Christopher TREIBLMAYR, Zivilgesellschaft, in: Friedrich JAEGER (Hg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 15, Stuttgart/Weimar 2012, Sp. 505-511.
Hans VORLÄNDER, Demokratie. Geschichte, Formen, Theorien, München 2009.
Eike WOLGAST, Geschichte der Menschen- und Bürgerrechte, Stuttgart 2009.
Francis CHENEVAL, Demokratietheorien zur Einführung, Hamburg 2015.
Walter GAGEL, Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Ein Studienbuch, Opladen 2000.
Alfred GERM, Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele, Wien, 2015.
Thomas HELLMUTH/Cornelia KLEPP, Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.
Gerhard HIMMELMANN, Demokratie-Lernen in der Schule, Schwabach/Ts. 2017.
Sarah HUCH/Martin LÜCKE (Hg.), Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, Bielefeld 2015.
Christoph KÜHBERGER/Elfriede WINDISCHBAUER (Hg.), Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung, Innsbruck/Wien/Bozen 2009.
Dirk LANGE, Bürgerbewusstsein. Sinnbilder und Sinnbildungen in der Politischen Bildung, in: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), 3/2008, 431-439.
Wolfgang SANDER, Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwabach/Ts. 2013.
Christopher TREIBLMAYR, Zivilgesellschaft, in: Friedrich JAEGER (Hg.), Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 15, Stuttgart/Weimar 2012, Sp. 505-511.
Hans VORLÄNDER, Demokratie. Geschichte, Formen, Theorien, München 2009.
Eike WOLGAST, Geschichte der Menschen- und Bürgerrechte, Stuttgart 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA UF: Proseminar Politische Bildung und Demokratieerziehung (4 ECTS); Dipl. LA: Politische Bildung 2
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
2. Demokratietheorien und Politikbegriffe
3. Menschenrechte, Zivilgesellschaft und Demokratie
4. Gender und Menschenrechte, gemeinsamer Besuch der Tagung Queer History Day 2019
5. Methodische Einstiege zum Thema Demokratie und Menschenrechte für den Unterricht
6. Demokratie und Menschenrechte in den Lehrplänen und Schulbüchern AHS, NMS, BHS
7. Demokratie als Basiskonzept
8. Stundenplanung zu einem ausgewählten Thema mit Demokratiebezug durch die Studierenden