Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070269 UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 19.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 09.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 16.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 30.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 14.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 28.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 04.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 11.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 25.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentliche Hausübungen mit individuellem Feedback festigen die erlernten Recherchetechniken und trainieren das eigene wissenschaftliche Schreiben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Teilnahme, mündliche Mitarbeit und schriftliche Hausübungen (50%)
- Schriftliche Hausarbeit (50%)Deadlines:
- Schriftliche Hausarbeit (50%)Deadlines:
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
- Paul Knepper / Anja Johansen (eds.), The Oxford Handbook of the History of Crime and Criminal Justice, Oxford 2016.
- Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. 9. Auflage. Suhrkamp-Taschenbuch 2271, Frankfurt am Main 2008.
- Norbert Elias, Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Band 1: Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes (LXXXI, 333 S.) / Band 2: Wandlungen der Gesellschaft: Entwurf zu einer Theorie der Zivilisation (491 S.), Basel 1939.
- Natalie Zemon Davis, Fiction in the Archives. Pardon Tales and Their Tellers in Sixteenth-Century France, Standford University Press 1990.
- Michel Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. 9. Auflage. Suhrkamp-Taschenbuch 2271, Frankfurt am Main 2008.
- Norbert Elias, Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen. Band 1: Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes (LXXXI, 333 S.) / Band 2: Wandlungen der Gesellschaft: Entwurf zu einer Theorie der Zivilisation (491 S.), Basel 1939.
- Natalie Zemon Davis, Fiction in the Archives. Pardon Tales and Their Tellers in Sixteenth-Century France, Standford University Press 1990.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2019): M2 Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, UE Recherchetechniken und wissenschaftliches Schreiben (10 ECTS)
Letzte Änderung: Sa 02.03.2024 00:01
Darüber hinaus werden Sie im Rahmen von Exkursionen aber auch praktische Einblicke bekommen in die Arbeit in Bibliotheken, Archiven und Museen, den universitären Umgang mit KI und das wissenschaftliche Fachgespräch. Im Laufe des Semester werden Sie folgende Kompetenzen erwerben:
1. Wie finde, lese und zitiere ich Forschungsliteratur zum Thema?
2. Wie finde, lese und zitiere ich historische Quellen zum Thema?
3. Wie ordne und organisiere ich meine Rechercheergebnisse, meine Literatur/Quellen und mein Wissen?
4. Wie argumentiere und positioniere ich mich in einer wissenschaftlichen Diskussion / innerhalb eines Forschungsfelds?
5. Was ist eine geschichtswissenschaftliche Quellenanalyse und -interpretation?
6. Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Seminararbeit?