Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070274 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
LV-Inhalt (Unterrichtssprache) FD I
Andrea Longoni/ Meta Niederkorn
Donnerstag, 17 Uhr 45-19 Uhr 15,
Beginn: Donnerstag, 6. Oktober 2011
Max. Teilnehmerzahl: 16
Die Lehrauftritte werden im Rahmen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichtes (HGPA) im Lycée Francais de Vienne, 1090, Liechtensteinstraße 37a, aller Voraussicht nach im Jänner 2012, statt finden.
Andrea Longoni/ Meta Niederkorn
Donnerstag, 17 Uhr 45-19 Uhr 15,
Beginn: Donnerstag, 6. Oktober 2011
Max. Teilnehmerzahl: 16
Die Lehrauftritte werden im Rahmen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichtes (HGPA) im Lycée Francais de Vienne, 1090, Liechtensteinstraße 37a, aller Voraussicht nach im Jänner 2012, statt finden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 06:00 bis Di 27.09.2011 23:59
- Anmeldung von Mo 17.10.2011 06:00 bis Mi 19.10.2011 23:59
- Anmeldung von Sa 22.10.2011 22:00 bis So 23.10.2011 22:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 13.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 20.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 27.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 03.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 10.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 17.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 24.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 01.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 15.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 12.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 19.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 26.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausfertigung der Seminararbeit (siehe Ziele)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Thema: Religiosität
Voraussichtlicher Semesterplan:
Die LV sieht folgende Teilbereiche& vor
1) Einführung in das Rahmenthema und Wahl der Einzel-Themata
2) Didakti: welche Methoden gibt es heute, wie kann man diese im Unterricht umsetzen Ebenen der Kommunikation mit den Schülern
3) Besprechung der für die Unterrrichtsstunde aus dem Bereich des Rahmenthemas gewählten "Einzelthemen" -, die jeweils von einem Team (jeweils zwei Studierende) für die Schulauftritte gewählt wurden;
4) Schulstunde
5) Nachbereitung; Inhalt und Form des Unterrichtes
6) Schriftliche Ausfertigung unter Berücksichtigung der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
mit zwei Schwerpunkten:
a) Einführung in Ihr Spezialthema (ca. 12 Seiten) - Inhaltliche Präsentation Ihres Themas -wie vermitteln Sie den Inhalt - welcher Vorbereitung bedürfen Sie, um das Thema gut im Unterricht zu präsentieren?
b) Welche Methoden stehen Ihnen für die Aufbereitung Ihres Thema für die Schule zur Verfügung? Dieser Teil soll den Aufbau, Verlauf und das Ergebnis Ihrer Schulstunde unter Berücksichtigung Ihrer tatsächlichen "Erfahrungen" und unter Verwendung der fachspezifischen (didaktischen) Literatur umfassen.
Voraussichtlicher Semesterplan:
Die LV sieht folgende Teilbereiche& vor
1) Einführung in das Rahmenthema und Wahl der Einzel-Themata
2) Didakti: welche Methoden gibt es heute, wie kann man diese im Unterricht umsetzen Ebenen der Kommunikation mit den Schülern
3) Besprechung der für die Unterrrichtsstunde aus dem Bereich des Rahmenthemas gewählten "Einzelthemen" -, die jeweils von einem Team (jeweils zwei Studierende) für die Schulauftritte gewählt wurden;
4) Schulstunde
5) Nachbereitung; Inhalt und Form des Unterrichtes
6) Schriftliche Ausfertigung unter Berücksichtigung der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
mit zwei Schwerpunkten:
a) Einführung in Ihr Spezialthema (ca. 12 Seiten) - Inhaltliche Präsentation Ihres Themas -wie vermitteln Sie den Inhalt - welcher Vorbereitung bedürfen Sie, um das Thema gut im Unterricht zu präsentieren?
b) Welche Methoden stehen Ihnen für die Aufbereitung Ihres Thema für die Schule zur Verfügung? Dieser Teil soll den Aufbau, Verlauf und das Ergebnis Ihrer Schulstunde unter Berücksichtigung Ihrer tatsächlichen "Erfahrungen" und unter Verwendung der fachspezifischen (didaktischen) Literatur umfassen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt, Grundkurs Fachdidaktik (9ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
versucht eine Gruppe alle anderen zu unterdrücken, kommt es zu Konflikten, die unterschiedlich scharf ausgetragen wurden und werden.