Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070276 PK Projektkurs Fachdidaktik (II) (PK) (2013S)
Gender Mainstreaming - ausgewählte Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Schulpraktischer Teil B im Gymnasium Laaer Bergstr. 25-29, 1100 Wien zur Durchführung eines Unterrichtsprojekts
a) 30. 4. 14.00-18.00 Methodentraining
b) 7.5. 10.00-13.00h Vorbesprechung
c) Zwischen 8.5. und 17.5. zwei bis drei Unterrichtsbesuche zur Kleingruppenarbeit, deren Termine am 7.5. vor Ort mit den Schüler/innen vereinbart werden.
d)Unterrichtsprojekt vom 22. bis 23. 5. ganztägig
a) 30. 4. 14.00-18.00 Methodentraining
b) 7.5. 10.00-13.00h Vorbesprechung
c) Zwischen 8.5. und 17.5. zwei bis drei Unterrichtsbesuche zur Kleingruppenarbeit, deren Termine am 7.5. vor Ort mit den Schüler/innen vereinbart werden.
d)Unterrichtsprojekt vom 22. bis 23. 5. ganztägig
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.03.2013 00:00 bis Mi 20.03.2013 23:59
- Abmeldung bis Mi 20.03.2013 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 19.03. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 09.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 16.04. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 04.06. 18:30 - 21:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Teil A des Projektkurses Fachdidaktik Gender Mainstreaming werden genderspezifische Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung aus frauenpolitischer und frauenrechtlicher Perspektive mit historischen Bezügen erarbeitet. Im Teil B führen die Studierenden angeleitet und unterstützt durch erfahrene Schulpraktikerinnen ein mehrtägiges Projekt mit einer 5. Klasse AHS am Schulstandort GRG 10, Laaer Bergstraße durch.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der Lehrveranstaltung ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich. Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen, die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Projektkurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche die politisch bildenden Aspekte von historischen Themen dekonstruieren helfen bzw. diese Aspekte analysierbar und reflektierbar machen.
Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die über ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative verfügen, um Schüler/innen bei Projektarbeit zu unterstützen.
Die Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die über ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative verfügen, um Schüler/innen bei Projektarbeit zu unterstützen.
Prüfungsstoff
Erarbeitungsphase: Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schüler/innen, begleitet durch Schulpraktikerinnen.
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schüler/innen, begleitet durch Schulpraktikerinnen.
Literatur
Wird in der ersten LV-Einheit angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30