Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070276 SE BA-Seminar für GSP - Das 20. und 21. Jahrhundert in den Lehrplänen der Sekundarstufe I, II (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erstellung eines Proposals
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Präsentation des Arbeitsfortschrittes in der Lehrveranstaltung
Verfassen einer Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Das 20. und 21. Jahrhundert im Unterricht GSP an der Sekundarstufe I und II
Literatur
Klaus Samac, Monika Prenner, Herbert Schwetz, Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Facultas WUV, Wien 2014). = UTB 3241
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BEd Lehramt: UF GSP 13 Bachelormodul (8 ECTS)
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- Kenntnisse über den Forschungsstand und die zentralen Theorie-,
Quellen- und Methodenfragen in einem bestimmten Themengebiet
des Unterrichtsfachs Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung
- Verständnis für die Geschichtlichkeit, Vielfalt und Unabgeschlossenheit
historischen Wissens in einem bestimmten Themengebiet der
Geschichte
Fachliche Methoden
- Fähigkeiten, Theorien und Kategorien zu verwenden, um historische
Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten
- Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen
und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik
kritisch auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische
Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig
umzugehen
- Fähigkeit, den Forschungsstand und Forschungskontroversen in einem
bestimmten Themengebiet des Unterrichtsfachs Geschichte,
Sozialkunde und Politische Bildung zu erfassen und die entsprechende
Fachliteratur zu bewerten
- Fähigkeit, historische Quellen verschiedener Sprachen und Gattungen
angeleitet auszuwerten
- Fähigkeit, die Instrumentalisierung von Geschichte in öffentlichen
Debatten zu erkennen und sich damit auseinanderzusetzen.
- Fähigkeit, eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte,
inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche
und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu
verfassen (Bachelorarbeit)
- Fähigkeit, Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens im Fach anzuwenden
und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln;
Berücksichtigung multiperspektiver/multikultureller Zugänge zu