Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070277 SE BA-Seminar für GSP - Täter*innen zur Zeit des Nationalsozialismus (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 08:00 bis Mi 23.02.2022 12:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
gemischte Abhaltung (Zoom sowie Präsenztermine im Wiener Stadt- und Landesarchiv)
jeweils Montag, 13:15 bis 15:30
1. Termin: Montag, 07.03.2022 (https://phwien-ac-at.zoom.us/j/2559753096)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation des gewählten Falles
Referat
Abgabe der Bachelorarbeit
Kurzpräsentation des gewählten Falles
Referat
Abgabe der Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation des gewählten Falles
Referat
Abgabe der Bachelorarbeit
Kurzpräsentation des gewählten Falles
Referat
Abgabe der Bachelorarbeit
Prüfungsstoff
aktive Mitarbeit
Kurzpräsentation des gewählten Falles
Referat
Abgabe der Bachelorarbeit
Kurzpräsentation des gewählten Falles
Referat
Abgabe der Bachelorarbeit
Literatur
wird im Kurs bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 30.06.2023 00:46
Fähigkeiten, Theorien und Kategorien verwenden, um historische Strukturen und Entwicklungszusammenhänge herauszuarbeiten;
Grundfähigkeit, sich mit Geschichtsbildern, historischen Narrativen und Theorien der Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik kritisch auseinanderzusetzen;
Fähigkeit, geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Fragestellungen angeleitet zu formulieren und mit ihnen selbständig umzugehen, den Forschungsstand und Forschungskontroversen im Themengebiet zu erfassen und die entsprechende Fachliteratur zu bewerten, historische Quellen angeleitet auszuwerten.
Eine formal korrekte, klar gegliederte, wissenschaftlich argumentierte, inhaltlich und methodisch vertretbare geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Arbeit mittleren Umfangs
und eine Kurzzusammenfassung in englischer Sprache (abstract) zu verfassen und dabei Forschungsfragen und Hypothesen zu entwickeln (Bachelorarbeit), professionell zu recherchieren und zu bewerten, Wissen und selbst gewonnene Erkenntnisse für verschiedene Zielgruppen mündlich und schriftlich, komprimiert, präzise und verständlich darzulegen, wissenschaftlich zu argumentieren, die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren, professionell Kritik zu üben und sich mit Kritik professionell auseinanderzusetzen, Methoden der quantitativen, und qualitativen Forschung im Bereich des GSP Unterrichts anzuwenden;