Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070277 SE Seminar - Was bisher geschah - Geschichte kommunizieren via Soziale Medien (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 16.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 23.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Samstag 08.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beteiligung an Diskussion; Lektüre und kleinere schriftliche Aufgaben; Seminararbeit in 3 Teilen: 1. wissenschaftliche Darstellung eines zeithistorischen Themas, 2. Umsetzung in Kommunikation via Social Media, 3. Reflexion des Prozesses mit Bezug auf theoretische Literatur)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Anwesenheit (zweimaliges Fehlen möglich) und Beteiligung; Abgabe aller Teilaufgaben; Seminararbeit.
Zusammensetzung der Note: aktive Beteiligung (20%), Aufgaben (30%), Seminararbeit (50%)
Für die Beurteilung wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet.
Zusammensetzung der Note: aktive Beteiligung (20%), Aufgaben (30%), Seminararbeit (50%)
Für die Beurteilung wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Theorie:
Adriaansen, Robbert-Jan: Historical Analogies and Historical Consciousness: User-Generated History Lessons on TikTok, in: Carretero, Mario; Cantabrana, María; Parellada, Cristian (Hg.): History Education in the Digital Age, Cham 2022, S. 43–62. Online: <https://doi.org/10.1007/978-3-031-10743-6_3>.
Berg, Mia; Kuchler, Christian (Hg.): @ichbinsophiescholl: Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023. Online:.
Habermas, Jürgen: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik, Berlin 2022.
Kress, Gunther; Leeuwen, Theo van: Reading Images: The Grammar of Visual Design, 3. Auflage, London 2021.
Noiret, Serge; Tebeau, Mark; Zaagsma, Gerben (Hg.): Handbook of Digital Public History, Berlin/Bosten 2022. Online:.
Staab, Philipp; Thiel, Thorsten: Social Media and the Digital Structural Transformation of the Public Sphere, in: Theory, Culture & Society 39 (4), 01.07.2022, S. 129–143. Online: <https://doi.org/10.1177/02632764221103527>.
Siehe für weitere Literatur das Forschungsprojekt „Social Media History“: https://smh.blogs.uni-hamburg.de/; Instagram: @socmedhistoryPraxis:
Friedmann, Joachim: Storytelling: Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung, München/Stuttgart 2018 (PDF zugänglich via u:search).
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis: wie man gut und lebendig schreibt, Berlin 2010.
Adriaansen, Robbert-Jan: Historical Analogies and Historical Consciousness: User-Generated History Lessons on TikTok, in: Carretero, Mario; Cantabrana, María; Parellada, Cristian (Hg.): History Education in the Digital Age, Cham 2022, S. 43–62. Online: <https://doi.org/10.1007/978-3-031-10743-6_3>.
Berg, Mia; Kuchler, Christian (Hg.): @ichbinsophiescholl: Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media, Göttingen 2023. Online:
Habermas, Jürgen: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik, Berlin 2022.
Kress, Gunther; Leeuwen, Theo van: Reading Images: The Grammar of Visual Design, 3. Auflage, London 2021.
Noiret, Serge; Tebeau, Mark; Zaagsma, Gerben (Hg.): Handbook of Digital Public History, Berlin/Bosten 2022. Online:
Staab, Philipp; Thiel, Thorsten: Social Media and the Digital Structural Transformation of the Public Sphere, in: Theory, Culture & Society 39 (4), 01.07.2022, S. 129–143. Online: <https://doi.org/10.1177/02632764221103527>.
Siehe für weitere Literatur das Forschungsprojekt „Social Media History“: https://smh.blogs.uni-hamburg.de/; Instagram: @socmedhistoryPraxis:
Friedmann, Joachim: Storytelling: Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung, München/Stuttgart 2018 (PDF zugänglich via u:search).
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis: wie man gut und lebendig schreibt, Berlin 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte (Version 2019): PM4 Individuelle Schwerpunktsetzung, SE Seminar (8 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4a Seminar zu Zeitgeschichte und Medien, SE Seminar aus Zeitgeschichte (8 ECTS) / M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, Bereich Zeitgeschichte (8 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft, Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4a Seminar zu Zeitgeschichte und Medien, SE Seminar aus Zeitgeschichte (8 ECTS) / M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, Bereich Zeitgeschichte (8 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft, Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).
Letzte Änderung: Mi 20.03.2024 00:01
Die Studierenden werden sich mit der noch jungen Forschung über Public History in Sozialen Medien auseinandersetzen, selbst die Umsetzung von historischer Forschung in Social-Media-Content erproben und den Prozess mit Bezug auf die theoretische Literatur reflektieren. Sie werden sich auf diese Weise ein neues Feld historischer Kommunikation theoretisch und praktisch erschließen.
Die Studierenden werden folgende Kompetenzen erwerben/stärken:
Sie können die Rolle von Sozialen Medien für die Gestaltung von Öffentlichkeit und insbesondere ihre Potenziale für die Geschichtskommunikation differenziert diskutieren.
Sie kennen Techniken des Storytelling und Mittel einer lebendigen sprachlichen und visuellen Kommunikation.
Sie können wissenschaftlich fundiertes Wissen über Geschichte in eine Kommunikation via Social Media umsetzen.