Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070279 KU Globale/außereuropäische Geschichte (2008W)

Visuelles Erzählen über China 1600-2000

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 14.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 21.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 28.10. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 04.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 11.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 18.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 25.11. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 02.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 09.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 16.12. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 13.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 20.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Dienstag 27.01. 15:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand von ausgewählten Bildquellen (Zeichnung, Karten/Pläne, Foto, Bildpostkarte, Karikatur/Cartoon, Comic, evtl. Film) wird die Wahrnehmung Chinas durch 'den Westen' (Europa, USA) betrachtet. Dabei geht es zunächst um den Ursprung dieser Bilder (Beobachtung vor Ort) und deren Rezeption und Distribution in Europa. Schwerpunkte bilden die Prozesse, die Veränderungen dieses Bildes herbeigeführt haben (geänderte politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen und die Akteure in diesen Prozessen.
Abschließend wird ¿ im Kontext einer breiteren Methodendiskussion verortet - die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit China-Bildern diskutiert.
In der LV werden alle Prozesse aus westlicher (europäischer/US-amerikanischer) und chinesischer Perspektive thematisiert, wobei für die Erarbeitung der chinesischen Perspektive auf Übersetzungen (dt./engl./frz.) zurückgegriffen wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige kleinere Übungen (Diskussionen; Abfassung kurzer Texte, Kurzreferate), evtl. Zwischentests zur Leistungskontrolle, schriftliche Abschlussprüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der grundlegenden Methoden zur Analyse von Bildquellen im interkulturellen Vergleich.

Prüfungsstoff

Guided Reading, Diskussion

Literatur

Sebastian Conrad/Andreas Eckert: 'Globalgeschichte, Globalisierung, multiple Modernen: Zur Geschichtsschreibung der modernen Welt.'. In: Sebastian Conrad/Andread Eckert/Ulrike Freitag (Hg.): Globalgeschichte. Theorien, Ansätze, Themen. (Frankfurt/New York: Campus 2007, 7-49.
Ute Daniel: Kompedium Kulturgeschichte. Theorien, Praxis, Schlüsselwörter. (Frankfurt am Main: Suhrkamp 2001 (3. verb. Auflage)): Kapitel "Zur Geschichte der Kulturgeschichte", 195-219.
Doris Bachmann-Medick: Cultural Turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften (Reinbek bei Hamburg: rowohlt 2006): Kapitel "Iconic Turn", 329-380.
Jörg Döring/Tristan Thielmann: "Was lesen wir im Raum? Der Spatial Turn und das geheime Wissen für Geographien." In: Jörg Döring/Tristan Thielmann (Hg.): Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften (Bielefeld: transcript 2008), 7-45.
Jörg Döring: "Die Karte als Operations- und Imaginationsmatrix. Zur Geschichte eines Raummediums." In: Jörg Döring/Tristan Thielmann (Hg.): Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozialwissenschaften (Bielefeld: transcript 2008), 49-69.
Scott McCloud: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst (Hamburg: Carlsen 2001), Kapitel "Die Sprache des Comics", 32-67.
Umberto Eco: Einführung in die Semiotik (München: Wilhelm Fink1994), Kapitel "Gliederungen der visuellen Codes", 236-249.
Erhard Rosner: "'Von den Barbaren verlacht werden': Die Angst vor dem nationalen Gesichtsverlust in der Geschichte Chinas." In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforscung Bd. 30 (2006) 201-232.
Mary S. Erbaugh, China Expands Its Courtesy: Saying 'Hello' to Strangers. In: The Journal of Asian Studies, Vol 67, Issue 02, (May 2008) 621-652.
[Umfang: ca. 290 Seiten, dazu kommt Lektüre zu ausgewählten Spezialthemen bzw. Lektüre ausgewählter Quellen im Ausmaß von ca. 100 Seiten]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

R4; Modul Globalgeschichte (Diplomstudium), MWG08

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30