Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070286 SE Seminar Quellenkunde und Quellenkritik - Migrationen und Mobilitäten im ländlichen Raum (2024W)
19.-21. Jh.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- N Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Aufgaben, Teilnahme an Diskussion, mündliche Präsentation im Seminar und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abgabe einer Seminararbeit ist Voraussetzung für eine positive Benotung. In die Note fließen Einzelaufgaben und Mitarbeit während des Semesters (30%) sowie Präsentation des gewählten Themas im Seminar (20%) und BA-Arbeit (50%) ein.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird großenteils über Moodle zur Verfügung stehen.
Sylvia Hahn, Historische Migrationsforschung, 2., aktualisierte Aufl. Frankfurt am Main 2023.
Christoph Reinprecht/Rossalina Latcheva (Hg.), Migration: Was wir nicht wissen. Forschungs- und Wissenslücken der Migrationssoziologie, Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2/41 (2016).
Julia Reuter/Paul Mecheril (Hg.), Schlüsselwerke der Migrationsforschung: Pionierstudien und Referenztheorien, Wiesbaden 2015.
Jessica Richter/Anne Unterwurzacher (Hg.), Migrationswege, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 31/1 (2020).
Sylvia Hahn, Historische Migrationsforschung, 2., aktualisierte Aufl. Frankfurt am Main 2023.
Christoph Reinprecht/Rossalina Latcheva (Hg.), Migration: Was wir nicht wissen. Forschungs- und Wissenslücken der Migrationssoziologie, Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2/41 (2016).
Julia Reuter/Paul Mecheril (Hg.), Schlüsselwerke der Migrationsforschung: Pionierstudien und Referenztheorien, Wiesbaden 2015.
Jessica Richter/Anne Unterwurzacher (Hg.), Migrationswege, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 31/1 (2020).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SP: Östereichische Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Letzte Änderung: Mo 07.10.2024 14:05
-) kleinräumige Migrationen und zwischen benachbarten Regionen – regionalgeschichtliche Perspektiven können als Widerlager gegen einen methodischen Nationalismus dienen.
-) Mobilitäten/Migrationen zwischen Stadt und Land quer zur Vorstellung von Urbanisierung als Landflucht; mit Blick z.B. auf Suburbanisierung oder dem in die Großstadt bewegten Dorf.
-) Dörfer und Kleinstädte als Schauplatz und Relais von Migrationen, regional aber auch trans- und international; die größere Sichtbarkeit von Migration in Dörfern und Kleinstädten (z.B. Industriedörfer des 19. Jh.), aber ebenso Phänomene von Fremdenfeindlichkeit ohne Fremde.Ziele:
- die Studierenden können verschiedene Quellentypen unterscheiden
- sie können entlang von erkenntnisleitenden Fragen die Aussagekraft von dinglichen, bildlichen und textlichen Quellen einschätzen
- sie kennen Methoden der Quellenrecherche, in Archiv und Bibliothek
- sie können selbst analytisch mit Quellen umgehen und mit Sekundärliteratur verbinden, um ein wissenschaftliches Argument zu bauen
- sie können das didaktische Potential einer Quelle bestimmen
- sie kennen Einsatzmöglichkeiten von Quellen für die Geschichtsvermittlung an Schulen und eine breite Öffentlichkeit im Sinn von Public History