070293 SE Alphabetisierung in Osteuropa (1750-1920) aus globalgeschichtlicher Perspektive (2010S)
Literacy and illiteracy in Eastern Europe (1750-1920) in a Global Context
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 23.02.2010 06:00 bis Di 02.03.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 23.04. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 30.04. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 07.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 14.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 21.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
- Freitag 28.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit die Reformation ihre AnhängerInnen zur Bibellektüre verpflichtet hatte, existierten in Europa Gruppen mit besseren und schlechteren Chancen, lesen und schreiben zu lernen. Aber erst im 19. Jahrhundert spaltete sich Europa in eine stark alphabetisierte Zone im Norden und Westen und eine schwach alphabetisierte im Süden und Osten. Das Gefälle in der Lese- und Schreibfähigkeit der Bevölkerungen schuf nicht nur unterschiedliche Voraussetzungen für soziale und wirtschaftliche Modernisierung, sondern auch für politische Mobilisierung.Wir richten den Fokus zunächst auf Analphabetismus und Alphabetisierung vor dem Hintergrund der Nationalbewegungen und der Entstehung von Nationalstaaten im Osteuropa des "langen" 19. Jahrhunderts. In einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert betrachten wir die Alphabetisierung als Beispiel für die kulturelle Transformation von Agrargesellschaften unter dem Einfluss städtischer Eliten - im gesamteuropäischen wie im globalen Zusammenhang.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Houston, R. A., LITERACY, in: Stearns, Peter N. (Hg.), Encyclopedia of European Social History. Band 5. Detroit u. a. 2001, 393-406; Reisner, Oliver, DIE GEORGISCHE ALPHABETISIERUNGSGESELLSCHAFT: SCHULE NATIONALER ELITEN UND VERGEMEINSCHAFTUNG, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 48 (2000), 66-89; Clark, Charles E., UPROOTING OTHERNESS. THE LITERACY CAMPAIGN IN NEP-ERA RUSSIA. Cranbury, N.J., 2000; Rowe, Steven E., WRITING MODERN SELVES: LITERACY AND THE FRENCH WORKING CLASS IN THE EARLY NINETEENTH CENTURY., in: Journal of Social History 2006 40(1), 55-83; Sumpter, Caroline, THE CHEAP PRESS AND THE 'READING CROWD': VISUALIZING MASS CULTURE AND MODERNITY, 1838-1910, in: Media History 12 (2006), 233-252; Hanna, Nelly, LITERACY AND THE 'GREAT DIVIDE' IN THE ISLAMIC WORLD, 1300-1800, in: Journal of Global History 2 (2007), 175-193; Harries, Patrick, MISSIONARIES, MARXISTS AND MAGIC: POWER AND THE POLITICS OF LITERACY IN SOUTH-EAST AFRICA, in: Journal of Southern African Studies 27 (2001), 405-427; Merkel-Hess, Kate, READING THE RURAL MODERN: LITERACY AND MORALITY IN REPUBLICAN CHINA, in: History Compass 7 (2009), 44-54; Acevedo-Rodrigo, Ariadna, RITUAL LITERACY: THE SIMULATION OF READING IN RURAL INDIAN MEXICO, 1870-1930, in: Paedagogica Historica 44 (2008), 49-65;
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte (Späte NZ) (6 ECTS) Vertiefung 2; MA Osteuropäische Geschichte (6 ECTS) Vertiefung 1+2; Diplom: P2; F, Lehramt neu: Vertiefung 2 (6 ECTS); BA Modul 2 (10 ECTS); MA Globalgeschichte und Global Studies, Vertiefung 2 (6ECTS); MWG11 (2-Stündig), MWG12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30